Eure Plapperbox: (Jeder darf schreiben, jeder liest mit, also Obacht! Tipps hier)


#1

Frage zu Joints bei Betten

in Technikforum für Bastler 14.01.2012 12:25
von princezzcreations | 54 Beiträge | 54 Punkte

Ich bins mal wieder -.-

ich habe eine Verständnisfrage zu den Joints für Betten, und zwar wollte ich für den Anfang zum üben nur den Rahmen austauschen und habe mal wo gelesen dass man dafür lediglich den Standardbone zuweisen muss für das komplette Bett, stimmt das? denn ich kann mir nicht vorstellen dass der Rest dann angezeigt wird da ich es ja sehe dass die Objekte verschwinden wenn die Sims sie verwenden wenn die Joints nicht richtig zugewiesen wurden, und nen Bett hat massig Bones

Ich experimentiere derzeit nur :D also nicht wundern dass ich soviele verschiedene Fragen stelle.

LG Princezz



Mein Gemeinschaftsprojekt


nach oben springen

#2

RE: Frage zu Joints bei Betten

in Technikforum für Bastler 14.01.2012 15:19
von hexameter | 410 Beiträge | 440 Punkte

Bei den meisten Betten, die gebastelt werden, sind nur die Rahmen getauscht. Kein Wunder, bei der Anzahl der Joints sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Du hast Recht, wenn du annimmst, dass der getauschte Meshteil dem beschriebenen Bone zugeordnet wird. Am besten gehst du so vor, dass du zunächst den ursprünglichen Rahmen in Milkshape ziemlich aus dem Blickfeld verschiebst. So kannst du zur Kontrolle diesen Teil immer wieder bei Bedarf hin- und herschieben und die Lage des neuen Gestells prüfen. Dein neues Bettgestell kannst du dann an die ursprüngliche Stelle setzen und die Vertices dem Joint zunächst zusätzlich assignieren. Ist alles zu deiner Zufriedenheit, dann löscht du das ursprüngliche Gestell und dessen Vertices werden aus der Zuordnung genommen. Alles andere bleibt wie es war, also auch die Jointszuweisungen.
Viel Erfolg beim experimentieren.
hexameter



zuletzt bearbeitet 14.01.2012 15:21 | nach oben springen

#3

RE: Frage zu Joints bei Betten

in Technikforum für Bastler 14.01.2012 16:25
von princezzcreations | 54 Beiträge | 54 Punkte

Danke hexameter, you made my day :D mappen kann ich dann auch alles normal oder? also Bettwäsche und den neuen Bettrahmen.

LG



Mein Gemeinschaftsprojekt


zuletzt bearbeitet 14.01.2012 16:28 | nach oben springen

#4

RE: Frage zu Joints bei Betten

in Technikforum für Bastler 14.01.2012 16:40
von hexameter | 410 Beiträge | 440 Punkte

Kannst du, sofern es außer dem neuen Rahmen/Gestell notwendig erscheint oder du es willst. Bettwäsche müsste aber ohnehin schon im Spiel umfärbbar sein.
hexameter


nach oben springen

#5

RE: Frage zu Joints bei Betten

in Technikforum für Bastler 14.01.2012 18:06
von princezzcreations | 54 Beiträge | 54 Punkte

Ok, das Bett reizt mich jetzt doch mal :) ich such mir grad ein schönes und werde mein Ergebnis dann hier zeigen.
Danke nochmal hexa

LG Princezz



Mein Gemeinschaftsprojekt


nach oben springen

#6

RE: Frage zu Joints bei Betten

in Technikforum für Bastler 14.01.2012 20:17
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1911 Punkte

Also wenn ich auch meinen Senf dazu geben darf:

Ich habe immer ein bestimmtes Bettgestell geklont, bei dem das Bettgestell nur eine Group hat. und die restlichen Groups nur zur Bettwäsche und der Matraze gehörten. So musste ich dann auch nur einen Joint zuweisen fürs Bettgestell. Leider weiss ich jetzt nicht mehr, welches Bett das war. Auf jeden Fall eins mit 4 Farben. (Die meisten haben ja nur drei)
Aber worauf ich eigentlich hinaus will. Schau dir die Multi an, damit du weisst, wo genau die Bettwäsche und die Matraze liegen und dann mappe dein neues Bettgestell dann ohne das Bedding. Leg dann im Mapper deine neuen Teile nur auf die Seite, wo eigentlich das originale Bett liegt und benutze auch die gleiche Größe für die Map.
So musst du nicht soviel ändern dann.
Du kann dann auch die Mask so anpassen, dass du fürs Bettgestell nur eine Farbe benutzt und dann fürs Bedding 3. So kannst du viel schönere Bettwäschen gestalten.
Du kannst dir auch gern eins meiner Betten nehmen als Grundmodell und dann da nur das Bettgestell austauschen. Oder du schaust es dir einfach mal an im Mild und im WS. (z.B. das Bauernbett)
Hexameter hat auch nen tolles Tut geschrieben, wie man die Eigenschaften von den Betten ändern kann. Also z.B. Energie und Komfort auf Stf. 10. Findest du alles hier im Forum.

Vielleicht konnt ich dir auch ein bissel weiterhelfen.

LG Anja



nach oben springen

#7

RE: Frage zu Joints bei Betten

in Technikforum für Bastler 15.01.2012 00:13
von princezzcreations | 54 Beiträge | 54 Punkte

Hi,
Danke Anja, aujedenfall konntest du mir weiterhelfen :)
Ich habe gerade 'BedDoubleMission' in der Mangel weil ich das nicht hinbekomme in Gimp mit den 4 Farben =((( deshalb suchte ich mir eines mit nur 3 Channels, dort hängen aber (Blöderweise) die Kissen mit dem oberen Rand der Decke zusammen sodass ich sie nicht statisch texturieren kann.

*Bild aus dem Hut zieh*



Ich gehe davon aus dass ich jetzt das komplette Bett in den UV-mapper laden muss, und neu mappen, damit ich an die Map komme bzw. eine neue anfertige und das anders einfärben kann oder? Ich werd mit dem Bett aufjedenfall am Ball bleiben, möchte es gerne lernen und begreifen. :)

EDIT: das Tut von Hexa habe ich schon gesehen :) aber das werd ich erst machen wenn ich mein Bett fertig habe.
Tante Edit : irgendwie ist auch doof dass man die Bettwäsche nicht komplett einzeln ausblenden kann, die ist so ''zerstückelt'' in Milkshape wenn man auf Hide klickt.

Ich habe mir auch deinen Teil mit der roten Mask nochmal mehrmals durchgelesen, aber ich raffe nicht wie ich mit nur der roten Mask alle 4 Patterns nutzen kann, ich arbeite zum ersten Mal mit 4-Channels und vorallem auch in Gimp, oder versuche es zumindest =(

Nochmal zum Verständnis :

Ich meshe meinen neuen Rahmen, den des Klons blende ich zum Abgleich der Positionen ein und aus
Wenn ich fertig bin lösche ich den Rest bis auf den neuen Rahmen welchen ich als .obj exportiere
dann mappe ich den Rahmen und lege die Teile an die Stelle wo auch der Rahmen des Klons liegt
jetzt klicke ich auf Undo im Milk bis alles gelöschte wieder da ist, lösche aber den Rahmen des Klons und ersetze ihn mit dem neuen Rahmen als .obj
richtiges umbenennen der Group
Zuweisung des Standard-Joints für den neuen Rahmen ?


Tante Edit ist heute Dauergast xD : Es hat so geklappt YEAH :D jetzt muss mir nur noch die Erleuchtung mit den 4. Pattern kommen =/

LG Princezz



Mein Gemeinschaftsprojekt


zuletzt bearbeitet 15.01.2012 01:19 | nach oben springen

#8

RE: Frage zu Joints bei Betten

in Technikforum für Bastler 15.01.2012 03:02
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1911 Punkte

Huhu,

also für das 4. Pattern brauchst du auf jeden Fall einen Alpha Kanal. Wie das bei Gimp geht, weiss ich leider nicht, da ich Photoshop benutze.

Ich hab nie das ganze Bett in den Mapper geladen, sondern immer nur mein Gestell. Hab es dann aber nur auf die rechte Seite gelegt (wo normal das originale liegt) Dann habe ich die Bmp. in Phtoshop geladen und hab mir dann die andere Hälfte der Multi vom Original genommen und da die Bettwäsche auf die Map dazu gelegt.
Es gibt ein Bett, ach wenn ich nur wüsste, wie das hiess. Das war son Himmelbett. Irgendwas mit Comptenary oder so. Hab den WS nicht mehr drauf, sonst könnt ich schauen. Auf jeden Fall hat das 4 Gruppen und nur eine Gruppe ist für das Gestell und das kann man dann einfach löschen und durch das neue Gestell ersetzen. Dann den Standardjoint zuweisen. (CD89F001 oder wie der hiess)

Jetzt brauchen wir also eigentlich nur noch nen Tutorial für Gimp, wie man nen Alpha kanal erstellt.....
Bei Photoshop füge ich einfach nen neuen Kanal hinzu und packe auf den nur die 4. Farbe, die ich mit orange kennzeichne (Also z.B. das Kopfkissen)
Wenn du dann die Mask mit Alpha abspeicherst und sie in den WS einfügst, wirste auch sehen, dass du nur Orange auf der Mask sehen kannst. So muss das dann auch sein.

(Haste noch nie nen Bild gemacht für die Sims oder irgendwas mit Overlay? Da braucht man auch nen Alphakanal)

Ich hoffe, du kriegst es hin. Ich drücke dir die Daumen.
Sorry für mein Kauderwelsch, ich hoffe, du blickst trotzdem durch.... :-)

LG Anja



nach oben springen

#9

RE: Frage zu Joints bei Betten

in Technikforum für Bastler 15.01.2012 10:26
von princezzcreations | 54 Beiträge | 54 Punkte

Hi Anja,

meshst du nicht mehr? o.o oder nutzt du den SimPE :D (Ich hoffe letzteres)

Bilder habe ich schon gemacht bzw. Overlays weiß ich auch wies geht aber das klappt irgendwie nicht das Bild zu zerlegen in Gimp weil der Alpha verankert ist bzw. es den nicht als Alpha anzeigt und was man darauf verändert.

also ich habe das so gemacht dass ich das Bett in den Mapper geladen habe und das hat auch geklappt als ich es dann fertig in den WS importiert hab *daumenhoch*
Habe es nur mal probiert mit ner einfachen Box nur zum schauen ob das so hinhaut.
Jetzt kann ich einen ordentlichen Rahmen und den Rest meshen und bin guter Dinge dass mein erstes Bedroom bald im Spiel ist :D

Ich zeig dann hier mein "Werk" dauert aber noch etwas :D



Mein Gemeinschaftsprojekt


nach oben springen

#10

RE: Frage zu Joints bei Betten

in Technikforum für Bastler 15.01.2012 14:14
von hexameter | 410 Beiträge | 440 Punkte

Du hast zwar Anja angesprochen, ich möchte aber trotzdem eine Bemerkung machen.
Du brauchst eigentlich an den Texturen etc. nichts ändern, es sei denn du willst bei der Gesamtgestaltung umstrukturieren. Also reicht es im ersten Schritt, den neuen Rahmen im UV-mapper an die gleiche Stelle zu legen wie das Original, und ansonsten alles, was mit Texturen zu tun hat, so zu belassen.
Ich bin schon gespannt, dein erstes Ergebnis zu sehen, aber lass dir ruhig Zeit.
hexameter


nach oben springen

#11

RE: Frage zu Joints bei Betten

in Technikforum für Bastler 15.01.2012 14:58
von princezzcreations | 54 Beiträge | 54 Punkte

Hey,

ich versuche ja allgemein den Alpha Channel in Gimp zu bearbeiten dass er die 4. Farbe bei den Pattern darstellt, und das klappt einfach nicht =(
es wäre viel leichter wenn man alle vier Farben auf eiem einzigen Image hätte wie bei ner RGB-Mask.

Und mir deshalb Photoshop kaufen wollt ich eigentlich nicht da ich schon genug investiert habe fürs erstellen für die Sims.

Ich bin weiterhin für jede Hilfe dankbar.



Mein Gemeinschaftsprojekt


zuletzt bearbeitet 15.01.2012 14:59 | nach oben springen

#12

RE: Frage zu Joints bei Betten

in Technikforum für Bastler 15.01.2012 22:58
von hexameter | 410 Beiträge | 440 Punkte

Ich benutze drei oder vier Grafikprogramme nebeneinander, darunter zwei Uraltversionen. Wenn wirklich gar nichts mehr geht und ich komme nicht weiter, dann starte ich Paint.net (hier erhältlich: http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html). Damit klappt auch das, was ich sonst nicht hinbekomme, weil es sooo einfach zu bedienen ist. Schau's dir mal an.
hexameter


nach oben springen

#13

RE: Frage zu Joints bei Betten

in Technikforum für Bastler 16.01.2012 00:27
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1911 Punkte

Nein ich meshe nicht mehr und hab deshalb keine Programme mehr auf dem Rechner ausser Photshop, weil ich halt viel damit zeichne usw.
Ich wünschte, ich könnte dir da helfen bei Gimp, aber ich habe das Programm noch nie kapiert.
Aber ich hab jetzt mal gegooglet und siehe da, man findet n Haufen Tuts für Gimp. Gib einfach mal bei Google ein: Alphakanal Gimp erstellen.
Ich bin sicher, du findest da was. :-)
Ich drücke die Daumen und bin auch dein erstes Bett gespannt.



zuletzt bearbeitet 18.01.2012 02:29 | nach oben springen

#14

RE: Frage zu Joints bei Betten

in Technikforum für Bastler 20.01.2012 11:25
von princezzcreations | 54 Beiträge | 54 Punkte

=( Menno, du hast so tolle Sachen gezaubert, aber ich kenne die Gründe nicht weswegne du dem meshen den Rücken kehrst, deshalb kann ich nur mein Bedauern äußern.

Ich hab mein Bedroom fertig und wie versprochen kommt auch ein Bild , das Bett funktionierte sogar schon beim ersten Mal testen *freu* :D



LG und nochmal vielen, vielen Dank an euch dass ihr mir geholfen habt =) als nächstes werd ich ein Badezimmer bzw. eine Badewannein Angriff nehmen.



Mein Gemeinschaftsprojekt


zuletzt bearbeitet 20.01.2012 11:27 | nach oben springen

#15

RE: Frage zu Joints bei Betten

in Technikforum für Bastler 20.01.2012 11:34
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1911 Punkte

Huhu Princezz,

dein Bett sieht schick aus. Freue mich für dich, dass du es hinbekommen hast und wie es scheint, auch mit 4 Farben.

P.S.: Ob ich nie mehr meshen werde, kann man so nicht wissen. Das ist nur der momentane Stand der Dinge :-)

LG Anja



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Breites Kuschliges Bett
Erstellt im Forum Betten von Aphrodite
8 09.07.2012 15:45goto
von Aphrodite • Zugriffe: 1628
Frage zu Badewannen
Erstellt im Forum Technikforum für Bastler von princezzcreations
2 23.12.2011 13:44goto
von princezzcreations • Zugriffe: 270
Frage zu Grill
Erstellt im Forum Technikforum für Bastler von princezzcreations
4 08.08.2011 01:06goto
von hexameter • Zugriffe: 330
Fragen rund ums Pflanzenmeshen.
Erstellt im Forum Anleitungen und Tutorials von Aphrodite
6 13.06.2011 13:40goto
von Aphrodite • Zugriffe: 537
Mesh: Bett mit Metallgestell
Erstellt im Forum Betten von Aphrodite
6 27.03.2012 13:44goto
von Aphrodite • Zugriffe: 1152
Mesh: Bett mit Häuschen
Erstellt im Forum Betten von Aphrodite
15 15.04.2012 13:05goto
von Aphrodite • Zugriffe: 1904
Mesh: Kuschliges Bett mit Rüsche
Erstellt im Forum Betten von Aphrodite
15 21.03.2011 22:22goto
von Aphrodite • Zugriffe: 1515
Tutorial: Bessere Betten für unsere Sims
Erstellt im Forum Anleitungen und Tutorials von hexameter
4 19.03.2011 17:23goto
von hexameter • Zugriffe: 750
Frage zum Texturieren
Erstellt im Forum Technikforum für Bastler von Simselie
8 07.02.2011 16:28goto
von hexameter • Zugriffe: 390


Dies ist keine offizielle Website von Electronic Arts oder deren Lizenzgebern und wird auch nicht von ihnen unterstützt. Die genannten Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. Spielinhalt und -material urheberrechtlich durch Electronic Arts Inc. und deren Lizenzgeber geschützt. Alle Rechte vorbehalten.
This site is not endorsed by or affiliated with Electronic Arts, or its licensors. Trademarks are the property of their respective owners. Game content and materials copyright Electronic Arts Inc. and its licensors. All Rights Reserved.
Partner:
BeautySims


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Karla Ehnert
Forum Statistiken
Das Forum hat 807 Themen und 9907 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 66 Benutzer (25.10.2012 01:18).

Xobor Forum Software von Xobor