Eure Plapperbox: (Jeder darf schreiben, jeder liest mit, also Obacht! Tipps hier)

#1

Fragen rund ums Pflanzenmeshen.

in Anleitungen und Tutorials 13.06.2011 13:07
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1922 Punkte

Hallo ihr Lieben,

die liebe Princezz fragte in der Shoutbox, wie man die .dds Files tranparent bekommt. Und da ich denke, dass andere vielleicht auch einige Fragen zu haben, mache ich hier mal ein Thema dazu auf.

Und hier gleich mal die Antwort für Princezz.

Um Pflanzen zu meshen, musst du mit einer Alpha arbeiten. Das heisst, du brauchst einen 4. Kanal zu den RGB Kanälen.
So wie man z.B. eine Overlay bearbeitet, musst du es dann auch mit der Multiplier machen.

Am einfachsten ist es, wenn man sich eine originale Pflanze aus dem Spiel klont und sich da die Overlay und die Multiplier exportiert aus dem WS und sie sich in einem Grafikprogramm anschaut.

Helfen kann ich da leider nur in Bezug auf Photoshop. Welches Programm benutzt du, Princezz?

LG Anja



nach oben springen

#2

RE: Fragen rund ums Pflanzenmeshen.

in Anleitungen und Tutorials 13.06.2011 13:16
von princezzcreations | 54 Beiträge | 54 Punkte

Hi Anja,

Danke für den Thread, also ich verwende Gimp und habe schon selber getüftelt mit einem Tutorial von TSR dort steht auch dass man die Alpha hinzufügen soll nur wenn ich sie kopiere wie dort beschrieben passiert nichts =( Ich bin schon am verzweifeln hänge fest, angeschaut habe ich mir UV-Map , Modell , und Masks der EA-Pflanzen.

Hier mal das Tutorial von TSR welches ich verwendete
=(

LG



Mein Gemeinschaftsprojekt


nach oben springen

#3

RE: Fragen rund ums Pflanzenmeshen.

in Anleitungen und Tutorials 13.06.2011 13:19
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1922 Punkte

Also du solltest dir unbedingt die Multi und die Overlay anschauen von den Pflanzen. Und wenn du einen Alphakanal hinzufügst, dann achte beim abspeichern drauf, dass du explicit alpha auswählst, statt no alpha.
Wichtig ist, dass in dem Alphakanal nur das weiss ist, was hinterher auf der Pflanze zu sehen sein soll. Alles andere muss schwarz sein.

Mach sonst mal ein Bild von deiner Datei in Gimp und dann seh ich vielleicht, wo der Fehler liegt.



nach oben springen

#4

RE: Fragen rund ums Pflanzenmeshen.

in Anleitungen und Tutorials 13.06.2011 13:26
von princezzcreations | 54 Beiträge | 54 Punkte

Habe ich ja gemacht nur habe ich eben nach dem Tut von TSR eine Ebene 256 x 256 Pixel (dem Klon entsprechend) gemacht und diese schwarz gefärbt, dann sollte man mit Zauberstab alles schwarze markieren und die Auswahl umkehren und da habe ich die Blüte dann rein weiß ausgemalt , die soll ja sichtbar sein und so steht es da auch.

nur weiß ich eben nicht wie ich den Alpha-Kanal ins Overlay kriege =(

(In den Ebenen-Tab vom Overlay, habe alle 3 Masks (Spec, Multi , und Overlay) extra ins Gimp geladen, sie stehen nicht zusammen in einem Ebenentab.


LG



Mein Gemeinschaftsprojekt


zuletzt bearbeitet 13.06.2011 13:28 | nach oben springen

#5

RE: Fragen rund ums Pflanzenmeshen.

in Anleitungen und Tutorials 13.06.2011 13:30
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1922 Punkte

Hm das mit dem Ebenentab bei Gimp kenne ich leider nicht. Aber so wie das für mich klingt, vergisst du beim Abspeichern (in diesem Nvidia Fenster) explicit Alpha auszuwählen. Kannst du mal ein Bild machen vom WS, wo ich die Overlay, Mask und Multi sehen kann? Sind sie da als durchsichtig angezeigt? (Also dieses graue Karomuster im Hintergrund)



nach oben springen

#6

RE: Fragen rund ums Pflanzenmeshen.

in Anleitungen und Tutorials 13.06.2011 13:33
von princezzcreations | 54 Beiträge | 54 Punkte

Ich fang nochmal neu an und dann schreibe ich dir mal auf wie ich genau vorgehe. =) Kommt heute noch
LG



Mein Gemeinschaftsprojekt


nach oben springen

#7

RE: Fragen rund ums Pflanzenmeshen.

in Anleitungen und Tutorials 13.06.2011 13:40
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1922 Punkte

OK kein Problem. Ansonsten wie gesagt, Bilder machen von z.B. dem Fenster, wo du abspeicherst und halt dem WS (wegen mir auch ohne Vorschaubild, ich möchte nur die Overlay, Mask usw sehen.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
kleines Hallo in die Runde
Erstellt im Forum Vorstellungspodium von Lacrima
1 15.02.2013 18:48goto
von aethodry • Zugriffe: 414
Frage zu Joints bei Betten
Erstellt im Forum Technikforum für Bastler von princezzcreations
21 19.02.2012 19:10goto
von Aphrodite • Zugriffe: 1064
Frage zu Badewannen
Erstellt im Forum Technikforum für Bastler von princezzcreations
2 23.12.2011 13:44goto
von princezzcreations • Zugriffe: 326
Frage zu Grill
Erstellt im Forum Technikforum für Bastler von princezzcreations
4 08.08.2011 01:06goto
von hexameter • Zugriffe: 410
Mesh: Großer runder gehäkelter Teppich
Erstellt im Forum Teppiche von Aphrodite
8 24.05.2011 21:00goto
von Aphrodite • Zugriffe: 1228
Großer runder Eßtisch für bis zu acht Sims
Erstellt im Forum Esstische von hexameter
10 21.05.2014 19:18goto
von AileenSpieltSims3 • Zugriffe: 4042
Runde Treppe
Erstellt im Forum Verschiedenes von Aphrodite
17 21.05.2014 19:06goto
von AileenSpieltSims3 • Zugriffe: 4269
Runde Säule
Erstellt im Forum Säulen von Aphrodite
7 25.04.2011 02:56goto
von Aphrodite • Zugriffe: 968
Frage zum Texturieren
Erstellt im Forum Technikforum für Bastler von Simselie
8 07.02.2011 16:28goto
von hexameter • Zugriffe: 466


Dies ist keine offizielle Website von Electronic Arts oder deren Lizenzgebern und wird auch nicht von ihnen unterstützt. Die genannten Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. Spielinhalt und -material urheberrechtlich durch Electronic Arts Inc. und deren Lizenzgeber geschützt. Alle Rechte vorbehalten.
This site is not endorsed by or affiliated with Electronic Arts, or its licensors. Trademarks are the property of their respective owners. Game content and materials copyright Electronic Arts Inc. and its licensors. All Rights Reserved.
Partner:
BeautySims


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bellathy
Forum Statistiken
Das Forum hat 807 Themen und 9915 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 66 Benutzer (25.10.2012 01:18).

Xobor Forum Software von Xobor