Eure Plapperbox: (Jeder darf schreiben, jeder liest mit, also Obacht! Tipps hier)


#1

Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 13.05.2011 01:24
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1912 Punkte

Dieses Tutorial beschreibt nur den Mappenvorgang. Damit hat man noch kein Sims 3 Objekt erstellt!!


Hallo ihr Lieben,

hier kommt der 2. Teil zum Meshtutorial für Anfänger.

Diesmal widmen wir uns dem Mapping.

Ich hoffe auch diesmal, dass ich es so gut wie möglich erklärt habe und hoffe, der ein oder andere kann was damit anfangen.

Beginnen wir doch einfach mal.

Wir werden uns wieder dem Schrank widmen, den wir vorher mit Milshape gemesht haben. Denn so ist er ja noch nicht fertig, um auch mal ein Simsobjekt zu werden.





























































































zuletzt bearbeitet 13.05.2011 21:42 | nach oben springen

#2

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 13.05.2011 18:38
von zimute | 174 Beiträge | 174 Punkte

Hallo liebe Anja,

hier habe ich dein Mapptutorial ausprobiet, wie du siehst, hat auch das einwandfrei nach dem Tut funktioniert. Bin begeistert. Danke dir , so kapiert es auch ein blutiger Anfänger wie ich, wie das funktioniert.



nach oben springen

#3

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 13.05.2011 20:13
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1912 Punkte

Vielen Dank fürs Ausprobieren liebe Ute. Ich freue mich riesig, dass du es mit diesem Tut allein geschafft hast. Danke!!!



nach oben springen

#4

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 12.06.2011 21:37
von Ailes | 18 Beiträge | 18 Punkte

Liebe Aphrodite,

bis jetzt klappt bei mir wieder einmal alles super. Hätte allerding eine Frage. Wie hast du denn das Schubfach umgedreht (von bild 38 auf 39)?

Edit: Ich hab es selber rausgefunden! Wer hätte denn gedacht, dass es sich so umdrehen lässt! Hab aber nun ein anderes Problem. Als ich dann auf "Planer" gegangen bin und es so eingestellt habe, wie oben beschrieben, sind all meine sortierten Einzelteile verschwunden! Ich hab jetzt kleine Griffe und im Hintergrund 2 riesige Quadrate. Erst wollte ich scrollen, aber dann sah ich, dass ich nichts zum scrollen habe. Also die ganzen Einzelteile sind verschwunden =( Was hab ich falsch gemacht?



zuletzt bearbeitet 12.06.2011 22:01 | nach oben springen

#5

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 12.06.2011 23:02
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1912 Punkte

Hallo Ailes,

sorry, dass ich jetzt erst deine Frage gesehen habe. So ganz verstehe ich allerdings das Problem nicht. Was genau meinst du. Könntest du evtl ein Bild machen von deinem Problem? Sprichst du direkt vom Mapper oder bist du noch im Milkshape? Was genau meinst du mit "Planer"

Um ein Teil in Einzelteilen zu mappen, ist es wichtig, dass du im Milkshape vorher nichts zusammenfügst. Jedes Teil muss eine einzelne Gruppe bleiben, damit du sie dann auch einzeln im Mapper hast.
Manchmal ist es nur ein ganz kleiner Punkt, den man vergessen hat und dann weiss man nicht weiter.

Ich lass jetzt mal hier das Forum offen und schaue, ob du nochmal schreibst, damit ich dir zur Not schnell weiterhelfen kann.

LG Anja



nach oben springen

#6

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 12.06.2011 23:23
von Ailes | 18 Beiträge | 18 Punkte

Hey Aphrodite,

danke für deine schnelle Antwort. Ich spreche von Mappen. Ich werd es morgen noch einmal versuchen, denn der Fehler ist beim Mappen passiert. Sollte es wieder so sein, werd ich für dich ein Bild machen, damit du es besser verstehst. Jetzt ist es schon etwas spät. Ich melde mich also noch einmal morgen. Danke, dass du dein Tutorial noch offen lässt. Bis morgen, Gn8 =)



zuletzt bearbeitet 13.06.2011 12:41 | nach oben springen

#7

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 12.06.2011 23:25
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1912 Punkte

Na klar lass ich es offen. Gibt keinen Grund, es zu schliessen, hihi. Ich meinte, dass ich die Internetseite offen lasse, damit ich sehe, wenn du geschrieben hast und dir schnell helfen kann. War wohl ein Missverständnis.

Also dann schlaf erstmal gut und dann schauen wir morgen mal weiter.

LG Anja



nach oben springen

#8

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 13.06.2011 12:26
von Ailes | 18 Beiträge | 18 Punkte

Tag Anja,

okay, da habe ich dich wohl falsch verstanden! :D Also eben habe ich das ganze noch einmal gemappt und da kam bei "New UV Map -> Planar" folgendes raus: Bild 1

Heute erst sehe, dass es mein Schrank ist. Gestern habe ich es gar nicht erkannt, vielleicht weil es schon so spät war hehe.
Naja, auf jeden Fall finde ich meine sortierten Einzelteile nicht mehr, wenn ich die Griffe übereinander gelegt habe.

Bild 2

Was hab ich für ein Fehler gemacht? Oder ist das nicht wichtig, dass es so wie bei deinem Tutorial aussieht? Aber ich denke ja schon...sonst würde es bei euch nicht so aussehen wie es soll!

PS: Wird es noch ein 3. Tutorial geben? Das würde mich nämlich noch interessieren, denn sonst weiß ich nämlich nicht, was bzw. wie ich weiter machen soll. :)



zuletzt bearbeitet 13.06.2011 15:26 | nach oben springen

#9

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 13.06.2011 12:50
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1912 Punkte

Hallo Ailes.

Also der Fehler ist, dass du alles selectiert hast und danach auf New UV Map > Planar gegangen bist.

Geh auf Edit, Select by Group, wähle eins deiner Teile aus. Danach gehe auf Edit, New UV Map, > Box. Dann hast du ein Teil ausgewählt.

Ob es ein drittes Tutorial geben wird, weiss ich nicht, aber ich werde dir auf jeden Fall weiter helfen bei den nächsten Schritten.

LG Anja



nach oben springen

#10

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 13.06.2011 14:05
von Ailes | 18 Beiträge | 18 Punkte

Vielen Dank für deine Hilfe! Nun hat es geklappt! Finde es schade, dass du evtl. kein weiteres Tutorial machen möchtest, da ich finde, dass du super gut erklärst! So, wie soll ich nun weiter vorgehen, damit ich meinen Schrank im Spiel habe? Liebe Grüße Ailes


nach oben springen

#11

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 13.06.2011 14:07
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1912 Punkte

also wenn du alles abgespeichert hast, unter anderen auch die save texture map, dann kannst du es wieder zurück holen in den Milkshape. Achte aber darauf, dass du das ungemappte nicht mehr im Milk drin hast.

würdest evtl nochmal n Bild von deiner Map machen, damit ich sehen kann, obs richtig ist?



nach oben springen

#12

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 13.06.2011 14:21
von Ailes | 18 Beiträge | 18 Punkte

Ja, ich habe alles so abgespeichert wie in deinem Tut. Wie kann ich das überprüfen, ob das ungemappte nicht mehr in Milkshape ist? Das wäre dann der Teil, wo die beiden Duplikate fehlen oder? Hier ist das Bild



zuletzt bearbeitet 13.06.2011 15:26 | nach oben springen

#13

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 13.06.2011 15:01
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1912 Punkte

also am besten ist, wenn du im Milk auf File, New gehst, dann hast du wieder ein leeres Bild. Danach gehst du auf File, import und holst dir den Schrank rein, den du eben im Mapper abgespeichert hast.
Deine Map ist noch nicht gut. Die Proportionen stimmen nicht. Die Knäufe sind viel zu groß und dadurch verlierst du viel Platz. Mach diese kleiner und ziehe den Schrankteil noch etwas länger nach unten. Das Problem ist, wenn man die Proportionen beim Mappen nicht einhält, dass dann später kein gutes Muster auf das Objekt drauf geht.



nach oben springen

#14

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 13.06.2011 15:32
von Ailes | 18 Beiträge | 18 Punkte

Die Griffe hab ich so groß gelassen, weil in deinem Tutorial steht, dass die Größe so gelassen werden kann. Sry, das habe ich wohl falsch verstanden. Ich habe versucht die Größe von Milkshape abzuschauen, dass es genau so groß sind. Ich glaube, mein Schrank ist etwas kleiner als deiner. Tut mir Leid für die blöden Fehler. Mappen verstehe ich wohl noch nicht sehr gut! Hier das Bild Wenn es okay ist, dann mache ich weiter mit dem MilkShape. Wenn ich es geladen habe, wie geht es weiter?



zuletzt bearbeitet 13.06.2011 15:35 | nach oben springen

#15

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 13.06.2011 15:48
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1912 Punkte

Ja so ist die Map erstmal ok. Ich meinte, dass die Griffe zu groß sind, weil du dadurch Platz auf der Map verschenkst. Aber ich denke, so ist es erstmal ok.
Du musst es nun speichern, einmal als Save Model und einmal als Save texture Map. Danach öffnest du Milkshape und gehst auf File, import und suchst nach dem eben gespeicherten Save Model deines Schrankes.

Für die nächsten Schritte gibt es ein prima Tutorial von Cateyes auf dem Sims 3 Marktplatz. Leider kann ich dir den genauen Link nicht geben, weil ich da keinen Zugriff mehr habe. Aber ich würde dir empfehlen, dich nach diesem zu richten. Ich werde dir aber trotzdem weiter helfen, wenn du nicht weiterkommst. Du kannst also gern weiter fragen.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mesh: Ikea Stolmen System
Erstellt im Forum Sets von nana74
18 07.11.2011 14:25goto
von nana74 • Zugriffe: 6034
Bilderset 14 Teile
Erstellt im Forum Bilder von Aphrodite
7 24.05.2011 21:03goto
von Aphrodite • Zugriffe: 803
Was man zum Meshen und Recolorieren braucht.
Erstellt im Forum Anleitungen und Tutorials von Aphrodite
1 13.05.2011 22:29goto
von hexameter • Zugriffe: 2944
Meshen kann jeder! Meshtutorial Teil 1 für Anfänger.
Erstellt im Forum Anleitungen und Tutorials von Aphrodite
11 05.05.2013 01:43goto
von Yuriy • Zugriffe: 2356
Mesh: Sitzbank
Erstellt im Forum Verschiedenes von nana74
6 11.05.2011 01:33goto
von nana74 • Zugriffe: 816
Zum Thema Bastelwünsche
Erstellt im Forum Ich suche... von Aphrodite
10 07.04.2011 21:30goto
von Aphrodite • Zugriffe: 506
... mach ich mal weiter
Erstellt im Forum Vorstellungspodium von hexameter
0 15.03.2011 00:56goto
von hexameter • Zugriffe: 314
Frage zum Texturieren
Erstellt im Forum Technikforum für Bastler von Simselie
8 07.02.2011 16:28goto
von hexameter • Zugriffe: 430
Forenregeln
Erstellt im Forum Wichtige Hinweise von aethodry
0 03.01.2011 17:08goto
von aethodry • Zugriffe: 626


Dies ist keine offizielle Website von Electronic Arts oder deren Lizenzgebern und wird auch nicht von ihnen unterstützt. Die genannten Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. Spielinhalt und -material urheberrechtlich durch Electronic Arts Inc. und deren Lizenzgeber geschützt. Alle Rechte vorbehalten.
This site is not endorsed by or affiliated with Electronic Arts, or its licensors. Trademarks are the property of their respective owners. Game content and materials copyright Electronic Arts Inc. and its licensors. All Rights Reserved.
Partner:
BeautySims


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: marvin
Forum Statistiken
Das Forum hat 807 Themen und 9910 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 66 Benutzer (25.10.2012 01:18).

Xobor Forum Software von Xobor