Eure Plapperbox: (Jeder darf schreiben, jeder liest mit, also Obacht! Tipps hier)


#31

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 01.11.2011 14:09
von LucyBerger | 257 Beiträge | 257 Punkte

Hallo Aphrodite,

ich bin durch zufall auf euer meshtutorial aufmerksam geworden, und muss sagen wirklich klasse.
Ich hab nur leider folgende Probleme.

1. Ich hab den Schrank soweit gemesht und gemappt wie im
Tutorial beschrieben, doch wie muss ich das bei den texturen jetzt machen?

Ich möchte ihn gerne den Schrank in einer Frabe haben und die Schublade in einer ndere so wie auch den Griff.

2. Woher weiß ich welcher Joint wo zu gehört, ich blick da irgendwie nicht durch.

Wäre nett wenn man mir weiter helfen könnte, ich häng nämlich an dieser Stelle fest.


Liebe Grüße Lucy


nach oben springen

#32

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 01.11.2011 15:37
von cateyes2201 | 39 Beiträge | 52 Punkte

Hallo Lucy ;)

Bevor dir weitergeholfen werden kann, brauchen wir noch ein paar Informationen von Dir.
1. Soll der Schrank nur der Zierde dienen oder soll er auch Funktionen haben, wie zum Beispiel ein Dresser, bei dem man die Schublade herausziehen kann.
2. Mit welchem Grafikprogramm arbeitest du? Ich kann dir nur bei Gimp weiterhelfen, kenne die Benutzeroberfläche von Photoshop nicht. Da wäre Aphrodite die richtige Ansprechpartnerin, zumindest weiß ich von ihr, dass sie mit dem Programm arbeitet.
3. Arbeitest du mit S3pe und S3oc oder mit dem TSRW?

LG Cat



zuletzt bearbeitet 01.11.2011 15:39 | nach oben springen

#33

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 01.11.2011 17:57
von LucyBerger | 257 Beiträge | 257 Punkte

Hi cateyes,

nein der Schrank soll wie ein Dresser funktionieren das man die Schubladen auch raus ziehen kann.

Mein Grafik Programm ist Gimp mit Photoshop kenn ich mich gar nicht aus.
Ich arbeite mit dem TSRW damit mach ich alle meine Sachen außer die Pattern ^^


nach oben springen

#34

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 01.11.2011 18:50
von cateyes2201 | 39 Beiträge | 52 Punkte

Okay, dann fangen wir am besten ersteinmal damit an, dass du dein gemapptes Objekt nocheinmal in den UV-Mapper lädst und unter File auf Save Textur-Map gehst. Dir wird das Drahtgittermodell in eine Bitmap abgespeichert. Diese öffnest Du in Gimp, fügst einen Alphakanal hinzu und löschst alles, was weiß ist. Übrig bleibt nur das Drahtgitter. Dann öffnest Du ein weiteres Bild. Und da kommt es jetzt darauf an, wieviel Farben dein Modell haben soll bzw. wieviel das Original hat. So wie ich Dich verstanden habe, soll Korpus, Schublade und Griff eingefärbt werden. Also brauchst Du 3 Farben, somit ist es also nicht notwendig, dass Du Deinem neuen Bild einen Alphakanal zuweist. Gehe auf Farben/ Komponenten/zerlegen. In dem Popup, was sich öffnet, wählst du RGB aus. Den Ablauf kennst Du bestimmt schon, wenn Du selber Pattern erstellst. ;) Dann fügst Du eine neue Ebene hinzu, der Punkt muss unten bei Transparenz gesetzt sein. Und dort fügst Du eine Kopie von Deinem Drahtgitter aus dem ersten Bild ein. Im angedockten Kanaldialog muss das Auge immer auf dieser Ebene stehen. Dann selektierst du den ersten Farbkanal. Den erstmal komplett schwarz einfärben, die anderen beiden am besten auch gleich mit. Wie gesagt, das Auge darf nur auf der transparenten Ebene aktiviert sein. Bei rot anfangen und dort mit Hilfe des zu sehenden Gitter alles weiß einfärben, was das gleiche Pattern bekommen soll. Dann bei blau das Gleiche machen usw. Bist du damit fertig, löschst du deine Hilfsebene wieder. Danach wieder auf Farben/Komponenten und ganz unten auf zusammensetzen gehen. Dann kannst Du das Image abspeichern, das ist deine Mask. Dies am besten auch im Namen erwähnen, damit Du nicht ducheinander kommst.
Wenn das Dein erster Mesh ist, reicht es auch erstmal, wenn du das Multi- und das Specularbild einfach grau einfärbst. Für das Multi reicht einfach ein Ein-Ebenen-Bild. In einem etwas dunkleren Grau einfärben, abspeichern und fertig. Das Specular braucht einen Alphakanal. Wie oben schon beschrieben, Transparenz hinzufügen und zerlegen in RGBA. Den Alphakanal schwarz einfärben und die anderen 3 Kanäle in einem hellgrau. Zusammensetzen und abspeichern. Sollte sich im TSRW in der Overlay-Vorschau etwas im Overlay befinden wie ein Muster oder so, was Du nicht möchtest, dann erstelle auch noch ein Overlay. Für ein leeres reicht dafür eine Bild-Größe von 64x64. So mache ich das zumindest immer.
Ich hoffe, Du hast soweit alles verstanden.
Jetzt zu den Joints und Gruppen im Milkshape....
Wichtig ist, dass Du Dir dazu erstmal das geklonte Modell importierst. Danach Dein eigenes. Ich hoffe, Du hast die einzelnen Teile noch nicht zu einer Gruppe zusammengefasst.Ein Dresser besteht in der Regel aus 2 Joints, einer ist dem Schrank an sich zugewiesen und der andere Schublade. Wenn Du ganz rechts auf Joints gehst, dann klicke auf den ersten Joint und klicke auf SelAssigned. Du siehst nun was diesem Joint untergeordnet ist. Das Gleiche machst Du mit dem zweiten Joint. Nehmen wir mal an, Joint1 ist der Schrank an sich, dann musst Du alles ausser dem Bodenschatten, der wird gar nicht zugewiesen, was sich nicht bewegen soll selektieren und dann bei Joints auf Assign gehen. Klicke wieder auf SelAssigned, um zu schauen, ob alles untergeordnet ist. Danach kannst Du die Selektion wieder aufheben. Jetzt selektierst Du alles, was Sich bewegen soll, sprich Schublade, Griff und die Kleidung, die sich in der Schublade befindet. Gehe wieder auf den Reiter Joints, wähle den 2 Joint und klicke auch wieder auf Assign. Fast geschafft....
Das Original kann übrigens jetzt gelöscht werden, wenn alles gut skaliert ist.
Ich nehme an, der Schrank besteht nur aus 2 Gruppen, eine für das Modell und eine für den Schatten. Erfahrungsgemäß ist Group 0 das Objekt und Group 1 der Schatten. Selektiere jetzt alles, was zum Schrank gehört, auch die Schublade, Griff etc. und klickst auf Regroup und benennst das ganze jetzt in Group 0 (vorausgesetzt, das Original ist muttlerweile gelöscht) und klickst auf Rename. Den Schatten benennst Du in Group 1 um.
Das wars eigentlich schon.
Ich hoffe, Du hast das soweit verstanden. Wünsche Dir viel Erfolg! Sollte noch etwas unklar sein, melde Dich einfach. ;)

LG Cat


nach oben springen

#35

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 01.11.2011 20:07
von LucyBerger | 257 Beiträge | 257 Punkte

Also irgendwie bin ich zu dämlich dazu, wie man einen Alphakanal hinzufügt weiß ich jetzt aber wie mache ich das mit dem löschen der weißen Flächen.?

Mit Bildern ist das alles einfacher zu verstehen ^^ Ich weiß es ist ein Haufen Arbeit aber wäre es möglich das Anhand von
Bildern noch mal darzustellen?
Ich muss dazu sagen das ist mein erster Schrank oder besser Dresser, und mit Gimp kenn ich mich zwar aus aber so gut auch wieder nicht.
Ich hab bisher nur Tische, Stühle, Sessel und Sofas versucht, mehr noch nicht, an andere sachen trau ich mich nicht ran und deswegen wollte ich es jetzt mal mit einem Dresser versuchen.



zuletzt bearbeitet 01.11.2011 20:09 | nach oben springen

#36

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 01.11.2011 20:48
von cateyes2201 | 39 Beiträge | 52 Punkte

Ist eigentlich ganz schnell erklärt. Ganz oben rechts in dem Werkzeugkasten ist ein Symbol mit drei Farben und so ein Fingerzeig drauf, das nennt sich: Nach Farbe auswählen. Das klickst Du an, klickst dann in deinem Bild in eine weiße Fläche rein, danach klickst Du auf deiner Tastatur einfach nur auf Entf. und schon ist alles, was weiß ist, gelöscht.
Nimm es mir bitte nicht übel, dass ich das jetzt nicht großartig mit Bildern dienen kann. Vielleicht schreibe ich demnächst dazu mal noch ein bebildertes Tutorial. Nur momentan hänge ich selber an nem Großprojekt und auf meinem Desktop tummeln sich zig Objekt- und Bilddateien. Verliere so langsam die Übersicht. Vielleicht isses mal Zeit, veraltete und unnütze Daten runterzuschmeißen.^^



zuletzt bearbeitet 01.11.2011 20:49 | nach oben springen

#37

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 02.11.2011 07:54
von LucyBerger | 257 Beiträge | 257 Punkte

Kein Problem dann versuch ich es ebend so ^^

Tschuldige wenn ich jetzt wieder was frage jetzt hänge ich beim nächsten Punkt fest, das Gitternetz hab ich jetzt wie soll ich das jetzt mit dem nächsten Bild öffnen verstehen?
Denn an diesem Punkt hänge ich wieder fest sorry wenn ich nerve ist echt keine absicht aber, da ich das so noch nicht gemacht hab ist das neu Land für mich, und nein so weiß ich nicht weiter ich erstell meine Muster mit dem Pattern Tool von EA nicht mit Gimp ^^.

Wäre nett wenn du mir wieder weiter helfen köntest, ich sag ja ich bin etwas Begriffsstutzig und eine absolute Anfängerin was das Meshen allgemein angeht lol ^. ^


nach oben springen

#38

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 23.02.2012 00:09
von Chibiusa | 1 Beitrag | 1 Punkte

]hallo,

bin seit heute neu hier im Forum und muss sagen deine Tutorials zum Meshen von Objekten sind bisher die besten die ich im Netz gefunden habe.

Sitze jetzt schon seit fast einem Jahr daran mal endlich was gescheites zu finden.

Okay nun zu meinen Problemen, habe natürlich alles nachgebaut so wie du es so wunderbar verständlich geschrieben hast. mein Problem ist jetzt eben nun wenn ich es fertig gemappt habe was passiert als nächstes? wie wird es ein Objekt was ich in Sims 3 benutzen kann?


http://img836.imageshack.us/img836/7184/erstermesh.jpg

hier ein Bild von meinem Schrank



zuletzt bearbeitet 23.02.2012 00:17 | nach oben springen

#39

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 23.02.2012 00:19
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1911 Punkte

Falls du noch on bist, sag mir bescheid, dann helfe ich dir sofort, wenn du möchtest. Dann gebe ich dir meine MSN Addi



Meine Kunst auf http://www.vision-board.de/boards/aphroditesart


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mesh: Ikea Stolmen System
Erstellt im Forum Sets von nana74
18 07.11.2011 14:25goto
von nana74 • Zugriffe: 5931
Bilderset 14 Teile
Erstellt im Forum Bilder von Aphrodite
7 24.05.2011 21:03goto
von Aphrodite • Zugriffe: 746
Was man zum Meshen und Recolorieren braucht.
Erstellt im Forum Anleitungen und Tutorials von Aphrodite
1 13.05.2011 22:29goto
von hexameter • Zugriffe: 2896
Meshen kann jeder! Meshtutorial Teil 1 für Anfänger.
Erstellt im Forum Anleitungen und Tutorials von Aphrodite
11 05.05.2013 01:43goto
von Yuriy • Zugriffe: 2324
Mesh: Sitzbank
Erstellt im Forum Verschiedenes von nana74
6 11.05.2011 01:33goto
von nana74 • Zugriffe: 772
Zum Thema Bastelwünsche
Erstellt im Forum Ich suche... von Aphrodite
10 07.04.2011 21:30goto
von Aphrodite • Zugriffe: 450
... mach ich mal weiter
Erstellt im Forum Vorstellungspodium von hexameter
0 15.03.2011 00:56goto
von hexameter • Zugriffe: 290
Frage zum Texturieren
Erstellt im Forum Technikforum für Bastler von Simselie
8 07.02.2011 16:28goto
von hexameter • Zugriffe: 386
Forenregeln
Erstellt im Forum Wichtige Hinweise von aethodry
0 03.01.2011 17:08goto
von aethodry • Zugriffe: 570


Dies ist keine offizielle Website von Electronic Arts oder deren Lizenzgebern und wird auch nicht von ihnen unterstützt. Die genannten Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. Spielinhalt und -material urheberrechtlich durch Electronic Arts Inc. und deren Lizenzgeber geschützt. Alle Rechte vorbehalten.
This site is not endorsed by or affiliated with Electronic Arts, or its licensors. Trademarks are the property of their respective owners. Game content and materials copyright Electronic Arts Inc. and its licensors. All Rights Reserved.
Partner:
BeautySims


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jessmanblau
Forum Statistiken
Das Forum hat 807 Themen und 9906 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 66 Benutzer (25.10.2012 01:18).

Xobor Forum Software von Xobor