Eure Plapperbox: (Jeder darf schreiben, jeder liest mit, also Obacht! Tipps hier)

#1

Was man zum Meshen und Recolorieren braucht.

in Anleitungen und Tutorials 13.05.2011 21:38
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1910 Punkte

Hallo Ihr Lieben,

ich befasse mich ja im Moment mit der Erstellung der Tutorials zum Meshen lernen.

Deswegen kommt hier jetzt erstmal eine kleine Liste, mit den Dingen, die man so braucht dafür.

Vorerst möchte ich aber mal erwähnen, dass der Begriff Meshen eigentlich nur für die Erstellung eines 3D Objektes in einem 3D Programm steht.
Wenn man meshen kann, heisst das noch lange nicht, dass man dann auch schon komplett ein Sims 3 Objekt erstellt hat.



Zum Recolorieren:

TSR-Workshop, bissel runterscrollen und die neueste Version downloaden. Du musst dazu registriert sein.

Ausserdem brauchst du ein Grafikprogramm. Ich selbst benutze Photoshop CS4 und werde auch die Tuts damit erklären. Es gibt aber auch kostenlose Programme wie z.b. Gimp.
Hier findest du eine Liste kostenloser Programme.

Ausserdem braucht man für das entsprechende Grafikprogramm auch das DDS Plugin. Bei Photoshop könnte ich da weiterhelfen, bei den anderen Grafikprogrammen nicht, deswegen bitte ich euch, da selbst mal zu googlen. Vielleicht hat aber auch einer unserer User einen Link, dann bitte ich, ihn nachzureichen.


Zum Meshen brauchst du ausserdem noch zusätzlich:

Milkshape, leider kein kostenloses Programm. Aber mit 25 Euro durchaus lohnend. Du kannst es dir hier besorgen.

Soviel ich weiss, soll man auch Blender benutzen können, da dieser wohl auch TSRW Plugins hat. Blender ist ein kostenloses 3D Programm.

UV Mapper Classic bekommst du hier.

Ausserdem brauchst du auch hier die Plugins für Milkshape zum ex-u. importieren der Objekte.
Diese Plugins findest du im TSR-Workshop Ordner unter Extras.

Die musst du kopieren und in den Milkshapeordner einfügen unter C:/ Programme/Milkshape....



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#2

RE: Was man zum Meshen und Recolorieren braucht.

in Anleitungen und Tutorials 13.05.2011 22:29
von hexameter | 410 Beiträge | 440 Punkte

An dieser Stelle sei den Programmierern der einzelnen Tools nochmals herzlich gedankt, ohne deren Arbeit Objekte für Die Sims 3 nicht möglich wären!

Mikael Sundberg, Johan und Thomas Isacsson von The Sims Resource für den TSR Workshop
(http://www.thesimsresource.com/workshop)
Mete Ciragan für MilkShape 3D
(http://chumbalum.swissquake.ch/ms3d/download.html)
Steven L. Cox für den UV-Mapper
(http://www.uvmapper.com/downloads.html)
Peter Jones, Inge Jones für s3oc, s3pe und die Plugins für den TSR Workshop
(http://dino.drealm.info/den/denforum/index.php?board=19.0)
Atavera für den RIG-Wrapper zu s3pe
(http://code.google.com/p/s3pi-wrappers/d...1114.7z&can=2&q=)
Wesley Howe für PlugIns zu MilkShape (wichtig beim Erstellen von Kleidermeshes, Posen, Animationen)
(http://www.modthesims.info/showthread.php?t=363908)

Nicht alle Tools wurden gleichzeitig in den Objekten benötigt, aber sie sind doch hin und wieder verwendet worden.
hexameter



zuletzt bearbeitet 13.05.2011 23:01 | nach oben springen


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