Eure Plapperbox: (Jeder darf schreiben, jeder liest mit, also Obacht! Tipps hier)


#16

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 13.06.2011 15:55
von Ailes | 18 Beiträge | 18 Punkte

Hallo Anja,

ich danke dir. Ich schau mal, ob ich das Tutorial von Cateyes finde. Sollte ich Fragen oder Probleme haben, melde ich mich. Wünsche dir noch einen tollen Pfingstmontag. Liebe Grüße Ailes


nach oben springen

#17

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 13.06.2011 15:57
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1918 Punkte

Ja frag ruhig, Ich würde es dir auch weiter erklären, aber das wäre dann wirklich Schritt für Schritt und das ist mega aufwendig. Aber wenn du das Tut von Cateyes benutzt, dann kann ich dir auch weiter helfen. Also ich bin da und helfe, wenn du nicht weiterkommst



nach oben springen

#18

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 14.06.2011 17:16
von Ailes | 18 Beiträge | 18 Punkte

Hallo Anja,
ich habe gerade mein gemappten Schrank in den Milkshape hochgeladen und die Schubfächer wieder eingefügt. Nun wollte ich fragen, was ich jetzt machen soll? Ist es soweit okay und kann abgespeichert werden oder muss da noch etwas gemacht werden? Wenn ja, wieder als Wavefront OBJ?

Ab da beginnt ja das Tutorial von Cateyes.


nach oben springen

#19

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 14.06.2011 18:07
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1918 Punkte

Ja, also du machst deinen Schrank jetzt soweit fertig. Gehst in den Reiter Groups und selectierst alle Gruppen. Danach klickst du auf Regroup und alle Gruppen werden vereint. Nun musst du dir das Original von EA, was du vorher im Workshop geklont hast, in Milk holen über File, Import, TSRW Obj.

Dein Schrank müsste nun auch noch rot sein, also markiert. Also gehst du jetzt in den Reiter Joints. Da findest du eine Zahl 1x CD68F001 oder so ähnlich. Die klickst du an, danach klicke unten auf Assign. Und zur Kontrolle klickst du dann gleich nochmal auf SelAssigned. Nun müßtest du viele rote Punkte (Polygone) sehen in deiner Vorschau. Wenn dein Objekt auch rote Punkte hat, dann hast du nun mit diesem Vorgang den Joint zugewiesen.

Nun gehst du wieder in den Reiter Groups und selectierst die Gruppe von deinem EA-Klon. Du hast 2 Gruppen (wenn du einen Endtisch z.B. geklont hast) Eine Gruppe ist für den Schatten und eine für das Objekt. Du musst die fürs Objekt löschen. Gruppe anklicken und auf Select, danach auf Delete.

Nun hast du nur noch die Schattengruppe und deine Objektgruppe. Deine Gruppe musst du nun umbenennen. Wenn du eben Group 1 gelöscht hast, dann benenne dein Objekt in Group 1 um. Mit Up und Down kannst du die Gruppe an die richtige Stelle verschieben. Group 0 muss immer an oberster Stelle stehen.

Wenn du das alles gemacht hast, dann pass noch ein wenig den Schatten an (Da du grad das Meshen lernst, finde ich es noch nicht so tragisch, wenn wir das mit dem Schatten erst später lernen. Wichtig ist erstmal, dass du die Schritte lernst und sie dir einprägst. Der Rest kommt dann durch learning by doing.

Nun geh wieder auf File, Export, TSRW Obj. und benenne deinen Mesh.
Wenn du ihn gespeichert hast, dann machst du noch die Low Datei. Lösch dazu die Schattengruppe und benenne dein Objekt in Group 0 um.

Danach wieder auf File, Export, TSRW Obj. und nun geht es weiter wie beschrieben im Tutorial von Cateyes.

Wenn du nicht weiter kommst, dann schreie



nach oben springen

#20

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 14.06.2011 18:51
von Ailes | 18 Beiträge | 18 Punkte

Liebe Anja,
ich muss dich bestimmt schon nerven mit meinen "Kleinigkeiten". Tut mir auch wirklich Leid, wie ich schon einmal sagte, ich bin eine blutige Anfängerin.

Die Gruppe habe ich nun vereint. Hat auch gut geklappt. Allerdings muss ich sagen, ich habe kein Objekt von EA geklont in Workshop. Da muss ich bestimmt nach den Schritten vorgehen, die Schnuffi in seinem Tut erklärt hat oder? Übringens habe ich kein "TSRW OBJ" Plugin bei Import. Oder meinst du damit "Wavefront OBJ" oder "Sims3 Object Import by Wesley Howe"?


nach oben springen

#21

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 14.06.2011 19:26
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1918 Punkte

Huhu,

nein du nervst nicht, also mach dir da keine Sorgen. Ich helfe dir gern, sogut ich es kann.

Ja, wenn das in dem Tut von Cat nicht drin steht, wie man ein EA Objekt klont, dann kannst du natürlich auch in Schnuffis Tuts schauen. Ich denke nicht, dass er da was dagegen hat und ich habe auch nichts dagegen

Wenn du im Milkshape (MS) nichts mit TSRW Obj hast, dann hast du die Plugins noch nicht eingefügt. Hast du schon den neuesten Workshop (WS) gezogen bei TSR? Wenn nicht, dann mach das am besten erstmal und dann füge bei Edit, Preferences erstmal deine Spiele alle ein.

Danach gehe in den Ordner vom WS. Bei ist das der Pfad C:/Programme/The Sims Resource/TSR Workshop/Extras/Milkshape Plugins. Da findest du 2 Dateien, die kopierst du und dann gehst du in den Milkshapeordner. Bei mir ist das C:/Programme/Milkshape. und da fügst du nun die beiden Dateien ein.

Es kann nun sein, dass du MS neu starten musst, damit die Plugins auch drin sind. Muss aber nicht sein. Schau am besten mal nach unter File, Export.

Ich bin der Meinung, Cateyes Tutorial erklärt anhand von Bildern Schritt für Schritt, wie man ein EA Objekt klont mit dem Workshop. Schau da nochmal bitte rein. Ich kann es leider nicht, da ich keinen Zugriff mehr habe.

Ich kanns ja mal in Kurzform erklären.

Starte den WS, klick auf Create new Project. Klicke doppelt auf das Stuhlsymbol (Objects).
Nun erhälst du eine Liste mit allen im Spiel enthaltene Objekte. Wähle dir ein Objekt, woraus du deinen Schrank klonen möchtest. Du kannst z.B. einen Endtisch klonen, aber auch eine Skulptur würde gehen. Am besten etwas, was auf dem Boden stehen muss.

Mache einen Doppelklick auf das Objekt, was du dir ausgesucht hast und dann kommst du zum nächsten Schritt.
Du müsstest jetzt 2 Zeilen sehen. In die Obersten beiden schreibst du einen Namen rein, wie das Objekt heissen soll. Ich benenne es immer so: Aphrodite_Kleiner_Schrank01. (das nur als Beispiel)

Bei Descrition schreibe ich rein: by Aphrodite, Sims 3 Schwarzmarkt.
Du kannst da, wenn du magst, auch eine Beschreibung deinen Objekts eintragen, wie du es im Spiel bei Objekten sehen kannst (dieser Text, wenn du im Kaufmodus auf ein Objekt klickst)

Klicke nun auf Next und OK.
Nun müsstest du das Objekt schon im Vorschaufenster sehen können.

Soweit erstmal, will dich nicht überfordern. Wenn du soweit bist, sag bescheid, dann machen wir weiter.

LG Anja



zuletzt bearbeitet 14.06.2011 19:26 | nach oben springen

#22

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 14.06.2011 19:44
von Ailes | 18 Beiträge | 18 Punkte

Danke für die tolle Erklärung und ich bin beruhigt, dass ich dich (noch) nicht nerve! :D Und keine Angst, du überforderst mich nicht. Ich finde es einfach super wie toll du das alles erklären kannst. =)

Ich habe nun TSRW Obj in MS kopiert und in der Zwischenzeit habe ich auch ein Schrank geklont (von Schnuffis Tut) und eben zu meinem Schrank hochgeladen (mit Import -> Sims 3 Object Import Wesley Howe). Ich hoffe, das war so richtig.

Cateyes hat ihren Tutorial genauso die Schritte erklärt. Nur an der stelle wo du aufgehört hast, hat sie erklärt, dass sie nun ihre fertige Bank importiert (High-Poly-Modell). LG Ailes

Edit: Ich mache nun weiter mit der oberen Erklärung (Antwort 19), da ich nun das Klon habe. Ich vermute mal, ich habe es richtig gemacht mit dem Klon.

*SCHREI*
Edit 2: Ich habe irgendwie keine Schattengruppe. Schau mal bitte, was ich da für ein Fehler gemacht. Bild 1 ist vor dem delete und Bild 2 danach. Da ich wieder einmal nicht abwarten konnte, hab ich es mal probeweise abgespeicher und in TSR Workshop geladen. Das ging natürlich nicht, hatte da eine Fehlermeldung. Denke, es liegt an dem Schatten oder weil ich es über "Sims 3 Object Import Wesley Howe" geladen habe und nicht wie du es beschrieben hast. Da wird leider der Klon nicht angezeigt, deswegen musste ich es über "Sims 3 Object Import Wesley Howe" hochladen. Also ich muss sagen, dass meshen macht echt Spaß, auch wenn es bei mir noch nicht klappen will und ich einige Sachen (noch) nicht verstehe.



zuletzt bearbeitet 14.06.2011 20:22 | nach oben springen

#23

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 14.06.2011 20:30
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1918 Punkte

Huhu Ailes,

also als erstes irritiert mich dieses Wesley Howe. Davon hab ich noch nie gehört, hihi.
Du musst es über File, Import TSRW Obj in den Milkshape laden.

Was genau hast du geklont? Vielleicht hat das ja gar keine Schattengroup.
Also zeig am besten erstmal, was du geklont hast, dann klone ich das auch mal eben und schaue es mir im Milk an.



nach oben springen

#24

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 14.06.2011 20:36
von Ailes | 18 Beiträge | 18 Punkte

Hey Anja,

Hier das Bild.. Und hier ist der Wesley Howe. In Schnuffis Tutorial kommt es vor. Und hier auch noch mal, ganz unten. LG Ailes

edit: Ich konnte leider das nicht per TSRW Obj hochladen. Da bekam ich eine Fehlermeldung. Deswegen hab ich das dann mit Wesley Howe versucht, das ging dann. Glaube es liegt daran, weil ich so geklont habe, wie es in Schnuffis Tut beschrieben ist.



zuletzt bearbeitet 14.06.2011 20:42 | nach oben springen

#25

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 14.06.2011 20:40
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1918 Punkte

Hm ich verstehe nicht ganz, wozu man das braucht. Ich benutze nur die normalen Plugins für Milkshape, die man mit dem TSR Workshop dazu bekommt. Vllt brauchte man das einst für S3pe?

Also da ich es nicht benutze, brauchst du es auch nicht. Denn es geht ja auch ohne. Versuche die Plugins aus dem Extras ordner vom Workshop in den Milkshape Ordner zu kopieren. Denn nur das brauchst du.

Dann hast du ne Kommode geklont, das ist für den Schrank, den wir gemesht haben, nicht passend, da er nur ein Dekoschrank wird. Kommoden erkläre ich dir, wenn du die Schritte mit dem Meshen einigermaßen drauf hast.

Klone lieber einen Endtisch.

PS, hab dir ne PN geschrieben!



nach oben springen

#26

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 15.06.2011 18:32
von Ailes | 18 Beiträge | 18 Punkte

Huhu Anja,

vielen Dank noch einmal für deine Hilfe! Schau mal hier, was ich dir mitgebracht habe. Ohne dich hätte ich das nie im Leben geschafft. Jetzt ist nur noch üben, üben und noch einmal üben angesagt. Bin überglücklich.

DANKE!!!! Liebe Grüße Ailes


nach oben springen

#27

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 15.06.2011 19:14
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1918 Punkte

Oh wie toll, du hast es geschafft
Ich freu mich riesig für dich!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Mesh!!!

Jetzt bin ich gespannt auf ganz viele neue Meshes von dir. Und auch, wenn du sie hier nicht hochlädst, würde ich mich freuen, wenn du sie uns ab und zu mal zeigst.

LG Anja



nach oben springen

#28

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 15.06.2011 19:19
von Ailes | 18 Beiträge | 18 Punkte

Danke dir^^ Klar, werd die neuen Meshes gerne dann mal hier vorstellen, wenn es soweit ist. :-) LG Ailes


nach oben springen

#29

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 11.09.2011 01:03
von Simly | 1 Beitrag | 1 Punkte

Hallo zusammen!!

Erst ein mal ein gaaannnz ganz großes Lob zu den 2 echt tollen Tut´s, Anja!!! Ich als blutiger Anfänger muss ehrlich sagen, das ich bisher noch keine besseren Erklärungen gefunden habe!! Doch leider bin ich ein wenig enttäuscht, weil leider bisher von dir noch kein 3. Tut kam. Du tust zwar in einem Beitrag von dir auf das Tut von Cateyes hinweisen aber damit kann man heute nicht mehr arbeiten, es ist schon zu veraltet und in dem Tut wurde auch noch mit anderen Programmen gearbeitet.

Ich und bestimmt nicht nur ich, würde mich riesig freuen wenn von dir noch ein 3. Tut kommen würde, damit auch so blutige Anfänger wie ich es schaffen ein Objekt komplett zu erstellen!!
Vielleicht überlegs du es dir ja mal noch!!

Lg


nach oben springen

#30

RE: Mappen kann jeder! Teil 2 zum Meshtutorial.

in Anleitungen und Tutorials 11.09.2011 12:39
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1918 Punkte

Hallo Simly,

vielen Dank für dein Lob.

Es ist ziemlich aufwendig, so ein Tut zu erstellen und deswegen war es mir sehr wichtig, erstmal wenigstens die Tuts zu machen, die meines Erachtens das Schwierigste sind beim Erstellen eines Sims 3 Objektes. Deswegen kann ich nicht versprechen, ein weiteres Tut zu machen, obwohl ich es im Hinterkopf habe. Es steht sozusagen noch irgendwo auf meiner To Do List.

Allerdings kannst du hier im Forum immer Fragen stellen und wir helfen dir dann weiter, bis zum fertigen Sims 3 Objekt.
Ich hoffe, ich enttäusche dich nicht all zu sehr.

LG Anja



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mesh: Ikea Stolmen System
Erstellt im Forum Sets von nana74
18 07.11.2011 14:25goto
von nana74 • Zugriffe: 6095
Bilderset 14 Teile
Erstellt im Forum Bilder von Aphrodite
7 24.05.2011 21:03goto
von Aphrodite • Zugriffe: 811
Was man zum Meshen und Recolorieren braucht.
Erstellt im Forum Anleitungen und Tutorials von Aphrodite
1 13.05.2011 22:29goto
von hexameter • Zugriffe: 2952
Meshen kann jeder! Meshtutorial Teil 1 für Anfänger.
Erstellt im Forum Anleitungen und Tutorials von Aphrodite
11 05.05.2013 01:43goto
von Yuriy • Zugriffe: 2372
Mesh: Sitzbank
Erstellt im Forum Verschiedenes von nana74
6 11.05.2011 01:33goto
von nana74 • Zugriffe: 828
Zum Thema Bastelwünsche
Erstellt im Forum Ich suche... von Aphrodite
10 07.04.2011 21:30goto
von Aphrodite • Zugriffe: 510
... mach ich mal weiter
Erstellt im Forum Vorstellungspodium von hexameter
0 15.03.2011 00:56goto
von hexameter • Zugriffe: 326
Frage zum Texturieren
Erstellt im Forum Technikforum für Bastler von Simselie
8 07.02.2011 16:28goto
von hexameter • Zugriffe: 438
Forenregeln
Erstellt im Forum Wichtige Hinweise von aethodry
0 03.01.2011 17:08goto
von aethodry • Zugriffe: 642


Dies ist keine offizielle Website von Electronic Arts oder deren Lizenzgebern und wird auch nicht von ihnen unterstützt. Die genannten Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. Spielinhalt und -material urheberrechtlich durch Electronic Arts Inc. und deren Lizenzgeber geschützt. Alle Rechte vorbehalten.
This site is not endorsed by or affiliated with Electronic Arts, or its licensors. Trademarks are the property of their respective owners. Game content and materials copyright Electronic Arts Inc. and its licensors. All Rights Reserved.
Partner:
BeautySims


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Xarona
Forum Statistiken
Das Forum hat 807 Themen und 9911 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 66 Benutzer (25.10.2012 01:18).

Xobor Forum Software von Xobor