Eure Plapperbox: (Jeder darf schreiben, jeder liest mit, also Obacht! Tipps hier)

#1

Geostates setzen?????

in Technikforum für Bastler 24.11.2011 13:08
von nana74 | 669 Beiträge | 824 Punkte

Hallo ihr lieben Bastler!

Wie manche vielleicht schon gelesen habe, würde es mich interessieren, wie man Geostates setzt (z.B. in einem Bücherregal). Habe nämlich ein ganz schönes Bücherregal gebastelt und kann es jetzt nur als Deko anbieten, was ich persönlich sehr schade finde. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und könnte es hier erklären.


LG Nana



zuletzt bearbeitet 24.11.2011 13:08 | nach oben springen

#2

RE: Geostates setzen?????

in Technikforum für Bastler 24.11.2011 21:52
von hexameter | 410 Beiträge | 440 Punkte

Hallo Nana,
meine geballte Erfahrung (haha!) bzgl. Geostates beruht auf den bisher erzielten Effekten, die auf den Bildern des dargestellten Halbfertigprodukts zu sehen sind. Und dazu ist das leider schon wieder einige Wochen her! Tutorialreif ist das, was ich dabei zustande gebracht habe, allerdings momentan wirklich nicht (Gedächtnislücken im Alter!). Deshalb würde ich mich darüber lieber zunächst mal im Chat auslassen wollen, wenn's recht ist, ja?
hexameter

PS. Ich weiß, meine "Lieblingsbeschäftigung", das Texturieren, ist dabei bisher etwas zu kurz gekommen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild0.jpg 
 Bild1.jpg 
 Bild2.jpg 
 Bild3.jpg 
 Bild4.jpg 
 Bild5.jpg 

nach oben springen

#3

RE: Geostates setzen?????

in Technikforum für Bastler 24.11.2011 21:57
von nana74 | 669 Beiträge | 824 Punkte

Vielen Dank! Schau erst mal im Netz was du so findest. Ich habe nur einen kurzen Bericht gefunden, wo nicht ganz genau steht wie es funktioniert. Hier ist mal ein Link dazu: http://simsobjekt.de/tsr-workshop/tsr-wo...-sind-geostats/

LG Nana



nach oben springen

#4

RE: Geostates setzen?????

in Technikforum für Bastler 24.11.2011 22:13
von hexameter | 410 Beiträge | 440 Punkte

Naja, der Link gibt weniger her als ich bisher selbst dazu sagen könnte.
hexameter


nach oben springen

#5

RE: Geostates setzen?????

in Technikforum für Bastler 25.11.2011 22:24
von nana74 | 669 Beiträge | 824 Punkte

Ja, da gebe ich dir recht.

LG Nana



nach oben springen

#6

RE: Geostates setzen?????

in Technikforum für Bastler 28.11.2011 18:04
von cateyes2201 | 39 Beiträge | 53 Punkte

Kapiert habe ich das jetzt. Bei einem Bücherregal stelle ich mir das sogar noch recht einfach vor, da es ja vorn offen ist und man an die Bücher rankommt., auch wenns ne ziemliche Fuckelei werden kann, die einzelnen Polygone nem bestimmten Geostate zuzuweisen.
Nun hab ich die ganze Zeit über dem Geschirrspüler gesessen und gegrübelt. Der ist ja durch die Tür vorn zu und man kann so sehr schlecht das Geschirr zuweisen.
Hab mich nun entschlossen, zu mogeln. Ich denke mal, Keiner wird so genau drauf schauen, wieviel Teller und Löffel da nun vorm Einräumen und danach drin sind. Der ist eh nur ne Sekunde offen. Also werde ich mein Modell einfach allen States zuweisen. E basta!



nach oben springen

#7

RE: Geostates setzen?????

in Technikforum für Bastler 28.11.2011 20:48
von hexameter | 410 Beiträge | 440 Punkte

Cateyes, du hast völlig Recht. Die hinteren verdeckten Polygone zuzuweisen, ist im WS schon eine Geduldprobe und fast nicht machbar. An meinem Wagen sieht man das Problem. Die Gardine an der Tür konnte ich absolut nicht eindeutig bestimmen. Ich muss mal testen, ob eine umgekehrte Auswahl machbar ist, also praktisch alles wählen und danach Stück für Stück deselektieren.
Ansonsten ist die Bearbeitung im WS fast selbsterklärend.
hexameter


nach oben springen

#8

RE: Geostates setzen?????

in Technikforum für Bastler 28.11.2011 21:12
von cateyes2201 | 39 Beiträge | 53 Punkte

Ja, man siehst den Türrahmen, hm, das ist ja doof. Von daher wäre es vielleicht schön, im WS das Modell das Drahtgittermodell darstellen bzw. die Polygone, an denen man "vorbei" muss, ausblenden zu können. Wüsste jetzt auch nicht, wie man das bei deinem Zigeunerwagen anders lösen könnte.
Dass die Plane glänzt wie Hulle, ist doch bestimmt auch nicht gewollt, kann es sein, dass das Specular zu hell gemacht wurde? Und woher kommen diese Zacken?



zuletzt bearbeitet 28.11.2011 21:16 | nach oben springen

#9

RE: Geostates setzen?????

in Technikforum für Bastler 29.11.2011 17:56
von hexameter | 410 Beiträge | 440 Punkte

Zitat von cateyes2201
... Von daher wäre es vielleicht schön, im WS das Modell das Drahtgittermodell darstellen bzw. die Polygone, an denen man "vorbei" muss, ausblenden zu können. ...


Ja, Wünsche, auch solcher Art, passen in die Weihnachtszeit. Eine solche Funktion hätte was! Vielleicht haben wir auch etwas übersehen. Sicher kann man das Problem mit einem "work around" irgendwie lösen, mal sehen.

Zitat von cateyes2201
... Dass die Plane glänzt wie Hulle, ist doch bestimmt auch nicht gewollt, kann es sein, dass das Specular zu hell gemacht wurde? Und woher kommen diese Zacken?


Es kann nicht nur sein, es ist so.
Auf die Texturen und das Aussehen habe ich bisher noch keine Rücksicht genommen. Es ging mir darum, zunächst die Funktion hinzubekommen und das Ding im Spiel sehen zu können. Mit den ganzen Schnörkeln muss ich noch einen Extrakampf führen.
hexameter


nach oben springen

#10

RE: Geostates setzen?????

in Technikforum für Bastler 08.12.2011 10:43
von cateyes2201 | 39 Beiträge | 53 Punkte

Achso. Ich wollte Dir nicht zu nahe treten, dachte nur, weil Du mit den Pfeilen da drauf gewiesen hast, dass es eins Deiner Probleme ist.



nach oben springen

#11

RE: Geostates setzen?????

in Technikforum für Bastler 08.12.2011 16:56
von hexameter | 410 Beiträge | 440 Punkte

Nein, keine Angst, du trittst mir bestimmt nicht zu nahe. Die gekennzeichneten Bereiche zeigen an, wo noch Handlungsbedarf besteht und dringend nachgearbeitet werden muss. Dabei ist das Texturieren das leidigste Thema, weil ich dazu einfach nicht den richtigen Draht habe. Es hapert eben etwas am nötigen "Händchen" für solche Dinge, auch in der Realität.
Aber wir lassen uns von Geringfügigkeiten nicht unterkriegen, nicht wahr?
hexameter


nach oben springen

#12

RE: Geostates setzen?????

in Technikforum für Bastler 22.12.2011 07:32
von princezzcreations | 54 Beiträge | 54 Punkte

Hallöchen,
ich klinke mich hier mal ein, und zwar habe ich mir mal einen Wäschekorb aus TK im WS angesehen, und kapiert dass man zwei Modelle braucht für die Zustände (Ja, das is für mich ein Fortschritt :D) eines halbvoll (Geostate 1) und eines bis oben voll (Geostate 2), so, und jetzt meine Frage : man kann mehrere Möglichkeiten auswählen die Faces zu markieren einmal eine Art rechteckige Auswahl und einmal Poly-by-Poly, getestet habe ich das auch schon (nur im WS) indem ich nur die Wäsche markiert habe, dann war der Korb weg, heißt dass wenn ich diesen Zustand speichern würde bei einem neuen Klon dass der Wäschekorb im Spiel auch verschwindet wenn die Sims Wäsche reinwerfen? Und reicht es aus die Faces zu markieren und ihren Geostates zuzuweisen bzw. die vorhandenen Geostates zu "editieren" ? Ich bin noch auch noch neu im Umgang mit Geostates.

LG



Mein Gemeinschaftsprojekt


nach oben springen

#13

RE: Geostates setzen?????

in Technikforum für Bastler 24.12.2011 01:41
von hexameter | 410 Beiträge | 440 Punkte

Meine bisherigen selten gewordenen Bastelarbeiten mit Geostates zeigten an dem in Arbeit befindlichen Fahrzeug, dass die markierten Faces oder Vertices im Spiel dem entsprechenden Objektzustand zugeordnet wurden und ihn dann korrekt darstellten. Also müsste ich die letzte Frage mit "Ja" beantworten. Das heißt aber auch, dass in dem Beispiel des Korbes im WS der betreffende Zustand des Meshteils angezeigt wird und im Spiel der Korb zum jeweiligen Zustand des Meshteils ("geostate") wieder eingeblendet werden müsste.
hexameter


nach oben springen

#14

RE: Geostates setzen?????

in Technikforum für Bastler 28.12.2011 17:06
von princezzcreations | 54 Beiträge | 54 Punkte

Hallöchen Hexameter,

also ich habe noch eine Frage und zwar wie das dann ist wenn ich die beiden Zustände ihren Geostates zugewiesen habe und die Sims stellen Bücher dortrein, wo tauchen die dann auf? an der Stelle wo ich die Bücher hingemesht habe oder? denn ich würde gerne noch ein paar Slots für Deko einfügen.
Ansonsten kanns dann losgehen bei mir, mit dem Regal habe ichs denke ich begriffen.
LG Princezz =)



Mein Gemeinschaftsprojekt


nach oben springen

#15

RE: Geostates setzen?????

in Technikforum für Bastler 28.12.2011 19:14
von hexameter | 410 Beiträge | 440 Punkte

Genau. An der Stelle natürlich, wo du Bücher gemescht hast. Wenn du dafür sorgst, dass die Slots für Deko dann in den Meshlücken liegen, dürfte es kein Problem sein, weiteren Kleinkram im Regal unterzubringen. Ich bin schon gespannt darauf, dein neues Regal zu sehen. Viel Erfolg!
hexameter


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mesh: Garderobe Marina
Erstellt im Forum Verschiedenes von nana74
8 29.05.2012 23:10goto
von nana74 • Zugriffe: 1368
Pixelprobleme bei Photoshop
Erstellt im Forum Technikforum für Bastler von Simselie
25 22.01.2012 13:20goto
von Aphrodite • Zugriffe: 633
Wie kann ich ganz große Dateien hochladen?
Erstellt im Forum Hilfebereich von aethodry
0 29.07.2011 18:03goto
von aethodry • Zugriffe: 500
Mesh: Sessel mit Hocker
Erstellt im Forum Sessel von Aphrodite
9 05.01.2012 16:36goto
von Aphrodite • Zugriffe: 1013
Mesh: Blumenkasten
Erstellt im Forum Verschiedenes von Aphrodite
12 25.08.2012 01:22goto
von Aphrodite • Zugriffe: 1027
Mesh: Durchreiche
Erstellt im Forum Verschiedenes von Aphrodite
10 03.07.2011 22:04goto
von Aphrodite • Zugriffe: 3523


Dies ist keine offizielle Website von Electronic Arts oder deren Lizenzgebern und wird auch nicht von ihnen unterstützt. Die genannten Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. Spielinhalt und -material urheberrechtlich durch Electronic Arts Inc. und deren Lizenzgeber geschützt. Alle Rechte vorbehalten.
This site is not endorsed by or affiliated with Electronic Arts, or its licensors. Trademarks are the property of their respective owners. Game content and materials copyright Electronic Arts Inc. and its licensors. All Rights Reserved.
Partner:
BeautySims


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: marvin
Forum Statistiken
Das Forum hat 807 Themen und 9910 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 66 Benutzer (25.10.2012 01:18).

Xobor Forum Software von Xobor