Eure Plapperbox: (Jeder darf schreiben, jeder liest mit, also Obacht! Tipps hier)


#1

Kleine Idee zur Gestaltung des Forums

in Allgemeines 08.02.2011 20:37
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1911 Punkte

Hallo ihr Lieben,

Andy und ich sind ja im Moment so eher die einzigen,die was hochladen. Und natürlich nicht zu vergessen, hexameter und seine wunderschäne Sägemühle.
Nun hab ich mich aber gefragt, ob überhaupt alle wissen, dass sie hier ihre Sachen vorstellen und auch zum DL anbieten können.
Wäre es dann nicht vllt gut, wenn wir so eine Art "Titelblatt" hätten, wenn man auf unsere Seite kommt, wo sowas in der Art vermerkt ist?
Wie fändet ihr das?

LG Anja



nach oben springen

#2

RE: Kleine Idee zur Gestaltung des Forums

in Allgemeines 08.02.2011 21:10
von aethodry | 572 Beiträge | 590 Punkte

So 'ne Art "Vorsteller" also? Ich rufe mal ein paar Hirnzellen zusammen und veranstalte eine Art "Brainstorming" .

LG Andy



nach oben springen

#3

RE: Kleine Idee zur Gestaltung des Forums

in Allgemeines 08.02.2011 22:10
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1911 Punkte

Ja genau, irgendwie sowas, dass man erkennt, dass das hier schon etwas "anders" ist als in anderen Foren.


LG Anja :)



nach oben springen

#4

RE: Kleine Idee zur Gestaltung des Forums

in Allgemeines 08.02.2011 22:26
von hexameter | 410 Beiträge | 440 Punkte

Schade, ich bin mal wieder etwas zu spät. Aber am Brainstorming kann ich mich schon beteiligen.
Die meisten Simsspieler, die das Netz durchforsten, suchen doch nach Downloads, die sie (noch) nicht haben. Also wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn sie gleich einen kleinen "Teaser", eine Art Schaufenster o.ä. vorfänden und sehen, was sie erwartet. Ich bin ja wahrhaftig nicht der fleißigste Bastler, aber für mich war hier attraktiv, dass ich Herr meiner Objekte bleiben kann und dass keiner den Anspruch erhebt, der Alleinanbieter meiner Objekte sein zu wollen. Das kann man auch anderen deutlicher schmackhaft machen. Ich bin sicher, dass es mehr Bastler meiner Überzeugung gibt, für die es hier nicht nur zum downloaden interessant sein könnte. - Vielleicht fällt mir zu diesem Thema gelegentlich noch mehr ein.
hexameter



zuletzt bearbeitet 12.02.2011 11:27 | nach oben springen

#5

RE: Kleine Idee zur Gestaltung des Forums

in Allgemeines 09.02.2011 13:46
von aethodry | 572 Beiträge | 590 Punkte

Meine Hirnzellen sind zu einem ersten Konsens gekommen: Der "Vorsteller" (oder auch Teaser) sollte sich direkt unter dem Banner, noch über dem Menü befinden, Machart wie etwa das Banner selbst. Bastele ich noch was zurecht.

Aber zum Inhalt: Vorweg etwas Text, da habe ich mir folgendes gedacht:

"Was euch erwartet:
* Für Sims-Künstler: freies Anbieten eurer Werke
* Für Sims-Fans: kostenloses Herunterladen
* Für alle: grenzenloser Gedankenaustausch
"

Erstmal nur ein Vorschlag von mir, eure Anregungen können noch mit rein.

Darunter dann vielleicht als Mini-Vorschau die letzten drei oder vier Uploads, aus jedem Bereich eine oder zwei, je nachdem. Damit der Besucher was zum Gucken hat und nicht nur eine "Textwüste" sieht.

LG Andy



zuletzt bearbeitet 09.02.2011 13:47 | nach oben springen

#6

RE: Kleine Idee zur Gestaltung des Forums

in Allgemeines 09.02.2011 14:35
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1911 Punkte

Klingt schonmal super Andy. Auch das mit den Vorschaubildern. Vllt noch ne Anmerkung zu dem, was hexameter sagte. Dass man immer über seine Sachen selbst entscheiden kann und man nicht an diese Seite hier gebunden ist. Weisst, was ich meine?



nach oben springen

#7

RE: Kleine Idee zur Gestaltung des Forums

in Allgemeines 11.02.2011 13:04
von aethodry | 572 Beiträge | 590 Punkte

Habe jetzt mal den Text marginal überarbeitet und hoffe, dass der Neuankömmling nicht gleich durch eine andere "Textwüste" erschlagen wird. Als Gegengewicht habe ich dafür die Vorschaubilder gedacht, gleich darunter. Eventuell verlinke ich die Bilder gleich zum entsprechenden Beitrag?

LG Andy

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 S3S-Vorsteller1.png 


nach oben springen

#8

RE: Kleine Idee zur Gestaltung des Forums

in Allgemeines 11.02.2011 14:39
von aethodry | 572 Beiträge | 590 Punkte

Nachtrag: Habe das mit den Vorschaubildern hingekriegt. Es passen genau 6 Bilder im Format 16:9 hin. Bilder, die ein anderes Format haben, habe ich erstmal in dieses Format "geprügelt", deshalb sehen einige etwas "gequetscht" aus.

Es werden die letzten sechs Neuerscheinungen von den hier hochgeladenen Eigenkreationen angezeigt, jeweils aus einem anderen Unterbereich (wegen der Abwechslung). Das passiert aber leider nicht automatisch, das ist händisch einzupflegen. Macht aber nicht soviele Umstände, dank Zwischenablage.

Was meint ihr?

LG Andy



zuletzt bearbeitet 11.02.2011 14:41 | nach oben springen

#9

RE: Kleine Idee zur Gestaltung des Forums

in Allgemeines 12.02.2011 05:28
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1911 Punkte

Also ich finde es super :)



nach oben springen

#10

RE: Kleine Idee zur Gestaltung des Forums

in Allgemeines 12.02.2011 11:22
von hexameter | 410 Beiträge | 440 Punkte

Toll! Genau in der Richtung hab ich mir das vorgestellt. Mehr brauchts auch schon gar nicht, weil man auf einen Blick das Wesentliche an Information erhält. Wer es dann noch genauer wissen möchte, sieht sich ganz bestimmt um. Insofern ist es auch gut, dass man alle weiteren Links auf der selben Seite vorfindet und nicht noch durch zahlreiche Untermenüs klicken muss. Die Übersicht bleibt erhalten. Die Frage, ob sich das so aufrecht erhalten lässt bei vielleicht mehr Unterrubriken, muss sich dann später stellen. Genauso die Entscheidung, was man als Bereich vorsehen will und was nicht.
hexameter



zuletzt bearbeitet 12.02.2011 11:28 | nach oben springen

#11

RE: Kleine Idee zur Gestaltung des Forums

in Allgemeines 12.02.2011 14:16
von aethodry | 572 Beiträge | 590 Punkte

Habt Dank für das Lob!

LG Andy



nach oben springen

#12

RE: Kleine Idee zur Gestaltung des Forums

in Allgemeines 28.03.2011 23:10
von nana74 | 669 Beiträge | 823 Punkte

Hallo Andy,

ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Beiträge so aufzubauen, daß die neuen Beiträge (also nicht die wo gerade jemand neu drin geschrieben hat) ganz oben zu machen, damit man sie sofort sieht? Weiterhin wäre es nicht schlecht, wenn es geht, bei den Meshes Unterordner zu machen (Badezimmer, Schlafzimmer etc.), dann müßte man nicht alles durchgehen und suchen.

LG Nana


nach oben springen

#13

RE: Kleine Idee zur Gestaltung des Forums

in Allgemeines 29.03.2011 07:20
von aethodry | 572 Beiträge | 590 Punkte

Zur Sortierung der Beiträge:

Die Reihenfolge kann jeder selbst bestimmen:
- rechts oben mit der Maus auf Deinen Profilnamen fahren, ein Popup blendet auf.
- Im Popup klickst Du auf "Einstellungen".
- In der Seite "Einstellungen" wählst Du unter "Sortierung im Thema" den Punkt "neue Beiträge zuerst" aus.
- Auf "speichern" klicken, fertig.

Zu weiteren Unterordnern bei den Meshes:

Da sind wir technisch gehandicapt, da ist das Ende der Fahnenstange erreicht, weitere Untergliederung ist derzeit nicht möglich.

- Entweder wir "sortieren uns selbst", indem wir der Überschrift praktisch eine Kategorie voranstellen, wie Du sie angesprochen hast.
- Oder ich kicke die oberste Ebene, die derzeit noch "Sims-3-Schwarzmarkt" heißt. Dann hätte ich eine weitere Ebene, aber auch einen Haufen Arbeit, da wir schon viele Unterforen am Laufen haben. Zumindest würde es bedeuten, dass das Forum längere Zeit nicht erreichbar wäre. Die entsprechende Zeit hätte ich auch nur am Wochenende, würde es aber mindestens eine Woche vorher ankündigen.

Bevor ich mit so etwas aber anfange, müsste ich einige technische Sachen klären, da sich die gesamte Navigation auf die jetzige Struktur stützt.

Vielleicht ist aber bei den Softwareentwicklern von Xobor schon etwas in der Pipeline, bei den Smilies ging es ja dann auch ganz schnell.

LG Andy

Nachtrag: Die "technischen Sachen" sind geklärt, dem Totalumbau stünde nichts im Wege, würde aber noch "weitere Meinungen" einholen wollen. Was meint ihr?



zuletzt bearbeitet 29.03.2011 07:27 | nach oben springen

#14

RE: Kleine Idee zur Gestaltung des Forums

in Allgemeines 29.03.2011 10:41
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1911 Punkte

Huhu Andy,

das Thema kommt mir bekannt vor, hihi.
Also ich finde, wie du ja schon weißt, dass es tatsächlich etwas unübersichtlich ist. Deswegen hätte ich es ganz einfach so gemacht, dass ich den Ordner Meshes ganz wegnehmen würde und stattdessen neue Kategorien hinzu wie: Küche, Wohnzimmer, Kinderzimmer.... oder Tische, Stühle, Sets.... blablabla..... also ne allgemeine Unterteilung der Sachen halt. Wobei man da halt nur erstmal noch drüber nachdenken müßte, welche Kategorien wichtig wären.
Die Nana hat schon recht, es ist schon etwas schwierig, die neuesten Beiträge zu finden. Zumindest, wenn man sich nicht groß durchliest.
Die meisten mögen es, glaub ich, einfach und wollen das anhand eines Buttons "neueste Beiträge hier". Und im Prinzip haben wir diesen Button ja, aber noch ein wenig "versteckt". Vielleicht würde es ja auch reichen, diesen Teil nicht auf das Popup Fensters unter seinem Namen zu beschränken, sondern direkt auf der Startseite, also in der Übersicht.... War das jetzt ein bissel wirr? :D
Also bevor irgendwas verändert wird, wäre es schon schön, wenn wir erstmal gemeinsam nachdenken, was genau sich ändern soll.
Mir persönlich fällt es nicht schwer, die Beiträge zu finden, da ich mich jetzt an diese Umstellung gewöhnt habe.

Was mir aber auch aufgefallen ist: da ist ja dieser grüne Ring vor den Kategorien, wenn ein neues Thema sich darin befindet. Bzw. wenn sich mehrere darin befinden. Aber auch wenn ich nur ein neues darin gelesen habe, ist der Ring schon nicht mehr grün. Also denkt man, dass man in diesem Unterforum schon alles gelesen hat.

Auf jeden Fall wäre es aber nicht sooo toll, wenn du jetzt dadurch n Haufen Arbeit hättest. Deswegen sollten wir da echt erstmal überlegen, was geändert werden müßte und ob das ganze nicht auch auf einen einfacheren Weg ginge.
Vielleicht könnte man ja auch einfach nach Künstler sortieren..... hmmmm..... Ach uns fällt da sicher noch was ein. Ich werde mir da auch mal was überlegen und sage dir dann bescheid, wenn mir was eingefallen ist.

Auf jeden Fall aber erstmal Danke an dich Andy, dass du all unsere Vorschläge, Fragen usw ernst nimmst und über alles nachdenkst.
Und wenn es dir zuviel wird, dann sag es ruhig. Dann bleibt es eben, wie es ist und das wäre dann ja auch OK. :)

LG Anja



nach oben springen

#15

RE: Kleine Idee zur Gestaltung des Forums

in Allgemeines 29.03.2011 11:10
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1911 Punkte

So ich hab jetzt mal ne Weile nachgedacht und hätte eine Idee.

Bsp zur Forenaufteilung:


Downloads - Regeln

Bereiche: ....

Downloads - Meshes

Bereiche: Badezimmer, Küche, Eßzimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer, Outdoor, Dekorationen, Beleuchtung, Schlafzimmer, Einzelne Objekte, Sets, Verschiedenes.

Downloads - Grundstücke

Bereiche: Wohnhäuser, Gemeinschaftsgrundstücke

Downloads - Sims

Bereiche: Weibliche Sims, Männliche Sims, Familien

Downloads - Welten

Bereiche: ....

Downloads - Recolors

Bereiche: .....

Downloads - Muster

Bereiche: ....

Downloads - Wände

Bereiche: Tapeten, Mauer, Anstrich, Holz usw.

Downloads - Böden

Bereiche: Fliesen, Teppich, Stein, Parkett usw.

Downloads - Bekleidung

Bereiche: Sims weibl. jung, Sims männl. jung, Kind weibl., Kind männl., Kleinkind weibl. usw


Ich möchte nochmal betonen, dass es nur eine Idee ist und ich nicht erwarte, dass es so geschiet, wie ich es mir vorstellen könnte.

Vielen Dank,
Anja



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Flavia`s Sims 3 Forum
Erstellt im Forum Updates unserer Partnerseiten von nayflavia
8 31.10.2015 13:35goto
von nayflavia • Zugriffe: 294
Flavia`s Sims 3 Forum
Erstellt im Forum Updates unserer Partnerseiten von nayflavia
480 18.09.2016 13:48goto
von nayflavia • Zugriffe: 9436
Klein aber Mein
Erstellt im Forum Wohngrundstücke von Aphrodite
3 02.02.2012 22:28goto
von Aphrodite • Zugriffe: 614
Umbau des Forums zur Gewinnung einer weiteren Ebene
Erstellt im Forum Allgemeines von aethodry
8 18.04.2011 17:52goto
von Dornröschen • Zugriffe: 606
Kleines Waldhäuschen
Erstellt im Forum Wohngrundstücke von Aphrodite
5 16.03.2011 19:38goto
von Dornröschen • Zugriffe: 348
Kleine Pause
Erstellt im Forum Quatschen von Aphrodite
6 12.02.2011 20:51goto
von Aphrodite • Zugriffe: 282
Kleines Fachwerkhaus
Erstellt im Forum Wohngrundstücke von Aphrodite
8 10.04.2011 21:00goto
von Aphrodite • Zugriffe: 578
Kleine Umstellung
Erstellt im Forum Quatschen von aethodry
4 26.01.2011 21:54goto
von aethodry • Zugriffe: 262
Mesh: kleines Zaunset
Erstellt im Forum Zäune von Aphrodite
12 27.06.2011 22:55goto
von HarGud37 • Zugriffe: 1525


Dies ist keine offizielle Website von Electronic Arts oder deren Lizenzgebern und wird auch nicht von ihnen unterstützt. Die genannten Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. Spielinhalt und -material urheberrechtlich durch Electronic Arts Inc. und deren Lizenzgeber geschützt. Alle Rechte vorbehalten.
This site is not endorsed by or affiliated with Electronic Arts, or its licensors. Trademarks are the property of their respective owners. Game content and materials copyright Electronic Arts Inc. and its licensors. All Rights Reserved.
Partner:
BeautySims


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lotteline
Forum Statistiken
Das Forum hat 807 Themen und 9908 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 66 Benutzer (25.10.2012 01:18).

Xobor Forum Software von Xobor