Eure Plapperbox: (Jeder darf schreiben, jeder liest mit, also Obacht! Tipps hier)

#1

Kennt sich jemand mit FPS Limiter aus?

in Allgemeines 21.10.2011 19:57
von nana74 | 669 Beiträge | 823 Punkte

Hallo ihr LIeben!

Da durch das neue Addon viele User Probleme mit der Grafik haben und ich gelesen habe, daß die FPS von EA nicht begrenzt wird und es durch das Spielen von Sims passieren kann, daß die Grafikkarte überhitzt und kaputt geht, wollte ich mir für meinen Laptop den FPS Limiter installieren.

Ich habe bei meinem neuen Laptop zwei Grafikkarten, einmal eine Intel(R) HD Graphic Family und dann eine Nvidia GeForce GT540M. Ich kann mein Spiel über beide Grafikkarten spielen. Wenn ich über die Intel spiele liegen meine FDS Werte bei knapp 30 und wenn ich über die Nvidia spiele bei über 80 und noch höher. Da bei meinem alten Laptop die Grafikkarte kaputt bzw. die Lötstellen verlaufen sind, möchte ich diesmal es nicht wieder riskieren, daß mir sowas passiert. Ich konnte bei der alten Grafikkarte die verlaufenen Lötstellen neu verlöten lassen und sie läuft auch wieder, aber ich spiele dort keine Sims mehr, da das Risiko zu groß ist.

Jetzt ist meine Frage, kennt sich einer mit FPS Limiter aus? Ich habe mir aufgrund eines Berichtes auf dieser Seite http://crinrict.blogspot.com/2010/05/anl...fpslimiter.html den 3Booter und auch den FPS Limiter runtergeladen, aber irgendwie habe ich trotzdem noch so hohe Werte, wenn ich über die Nvidia starte.

Ich könnte über die Intel Grafikkarte spielen, da sehen nur die Tiere im Erstellbereich aus, als hätten sie Schatten um das Fell. Habe jetzt aber noch keinen Hund bzw. Katze im Spiel gehabt um zu sehen, ob es dann immer noch so aussieht. Werde es aber gleich mal testen und berichten. Bei der Nvidia habe ich dieses Problem nicht mit dem Fell.

LG Nana



zuletzt bearbeitet 21.10.2011 20:00 | nach oben springen

#2

RE: Kennt sich jemand mit FPS Limiter aus?

in Allgemeines 21.10.2011 20:25
von cateyes2201 | 39 Beiträge | 52 Punkte

Sry Nana, von sowas hab ich absolut keinen Plan. :(


nach oben springen

#3

RE: Kennt sich jemand mit FPS Limiter aus?

in Allgemeines 21.10.2011 22:33
von aethodry | 572 Beiträge | 590 Punkte

Auf die Schnelle:

Das Problem mit dem Überhitzen der Grafikkarte sollte nur bei ziemlich alten Karten auftauchen. Neuere Karten bringen von Hause aus eine gute Kühlung mit. Zur Not lassen sich noch Lüfter am PC-Gehäuse anbauen... Wichtig ist auch immer, die Lüftungslöcher am PC nicht zu verdecken. Vielleicht lässt sich die Lufttemperatur im Gehäuseinneren messen, sie sollte nicht höher als 40°C sein.

Wenn die Intel-Grafikkarte die Grafik etwas "merkwürdig" aussehen lässt, wird wohl die benötigte Pixel-Shader-Version 2.0 nicht unterstützt. Nvidia-Karten haben damit in der Regel keine Probleme. Vielleicht mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pixel-Shader gucken, wo Deine Karten stehen.

LG Andy



nach oben springen

#4

RE: Kennt sich jemand mit FPS Limiter aus?

in Allgemeines 21.10.2011 22:53
von nana74 | 669 Beiträge | 823 Punkte

Ich habe unter dem Laptop ein Cool Pad stehen. Ich habe mir auch für die Nvidia ein Gadged geholt, daß die Temperatur anzeigt. Beim Spielen geht sie natürlich hoch, genauso wie der CPU. Dann ist es höher als 40°C. Der Laptop ist gerade 2 Monate alt und hat eine der neuesten Grafikkarten drin. Ausserdem ist in dem Laptop ein Lüftungssystem eingebaut, daß automatisch die Geschwindigkeit des Lüfters anpaßt, wenn es benötigt wird. Es handelt sich hierbei um ein ASUS Laptop.

Diese Grafikkarte ist in meinem Laptop: http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gt-540m-de.html



zuletzt bearbeitet 21.10.2011 23:02 | nach oben springen

#5

RE: Kennt sich jemand mit FPS Limiter aus?

in Allgemeines 22.10.2011 09:18
von aethodry | 572 Beiträge | 590 Punkte

Die Grafikkarte und der Prozessor dürfen durchaus mehr als 40°C haben, 60-70°C sind okay, bei Kühlung natürlich. Die Grafikkarte ist "ausreichend", wobei ich bezweifle, dass sie in einem Laptopgehäuse ausreichend gekühlt wird. Aber Nvidia selbst ist für qualitativ gute Grafikkarten bekannt.

Ich werde das mal selbst ausprobieren, habe hier auch ein Laptop von Asus "rumliegen", mit einer Nvidia GT220M. Mal sehen, was passiert. Am großen Rechner habe ich die Sims mit einer Nvidia GTX 550 Ti in FullHD laufen, habe aber noch nicht bemerkt, dass sich da groß was erhitzt.

Bis später - Andy



nach oben springen

#6

RE: Kennt sich jemand mit FPS Limiter aus?

in Allgemeines 22.10.2011 12:23
von nana74 | 669 Beiträge | 823 Punkte

Probier mal während des Spiels aus, wie viele FPS du hast. Gibt im Cheat Fenster "FPS on" ein und dann erscheint rechts in der Ecke eine Zahl, die rauf und runter geht. Bin mal gespannt, was bei dir da so steht. Kannst ja deinen Laptop und deinen großen Rechner mal testen.

Bis später Nana



nach oben springen

#7

RE: Kennt sich jemand mit FPS Limiter aus?

in Allgemeines 23.10.2011 03:16
von hexameter | 410 Beiträge | 440 Punkte

Hallo, Nana, ich bin schon etwas überrascht, dass bei deiner damaligen Karte Lötstellen verlaufen sind. Zinn schmilzt ja nun nicht gerade bei niedrigen Temperaturen. Da ist ja fast schon Brandgefahr in Verzug.
Um mal die Framerate meiner Grafikkarte (Nvidia) zu nennen, liegt sie auch bei 80 bis 85 FPS. Das menschliche Auge nimmt allerdings schon bei erheblich weniger ein flüssiges Bild wahr. Ich spiele ohne weitere Limiter.
Vielleicht hast du übersehen, dass du bei der Verwendung des Limiters die gewünschte Framerate beim Programmaufruf eingeben kannst. Lies einfach mal die Kommentare im Thread deines Links weiter.
Ich hoffe, du bekommst das Problem nun bald in den Griff.
hexameter


nach oben springen

#8

RE: Kennt sich jemand mit FPS Limiter aus?

in Allgemeines 23.10.2011 10:10
von aethodry | 572 Beiträge | 590 Punkte

So, jetzt kann ich die Sims parallel auf zwei Rechnern laufen lassen - bei der jeweils höchsten Auflösung und allen Reglern nach rechts habe ich jeweil zwischen 20 und 50 fps. Werde bei Gelegenheit mal die Auflösung und die Qualität nach unten drehen, dann erhöht sich wohl auch die Framerate...

LG Andy



nach oben springen

#9

RE: Kennt sich jemand mit FPS Limiter aus?

in Allgemeines 23.10.2011 12:58
von nana74 | 669 Beiträge | 823 Punkte

Hexameter: Die Grafikkarte in dem alten Laptop war auch eine Nvidia. Leider war das ein Model wo das öfters vorgekommen ist mit den Lötstellen. Da hatte wohl Nvidia mal eine Grafikkarte rausgebracht, die mehr Probleme gebracht hat, als sie sollte. Ich kann beim Programmaufruf nichts einstellen bei dem FPSLimiter.

Andy: Ich habe zwischenzeitlich bei meiner Grafikkarte den neuen Treiber runtergeladen. Jetzt ist die FPS so zwischen 50 und 80. Ganz hoch geht sie kurz, wenn ich Sims erstellen will. Es hält sich also im Rahmen. Ich habe bei mir 1600 x 900 und die Regler alle auf Mittel eingestellt. Höher kann ich die Bildschirmauflösung als 1600 x 900 nicht einstellen. Ich schmeiss auch mal gleich den FPSLimiter runter und schaue, ob es dann wieder höher geht. Glaube es aber nicht.

LG Nana



nach oben springen

#10

RE: Kennt sich jemand mit FPS Limiter aus?

in Allgemeines 23.10.2011 14:58
von hexameter | 410 Beiträge | 440 Punkte

Nana, die Einstellung der Framerate wird, wie ich es verstanden habe, durch die Angabe/das Anhängen eines Parameters an den Dateiaufruf gemacht. Wenn du dazu einen Link auf den Desktop einrichtest. musst du es unter Eigenschaften angeben können. Als Vergleich kannst du Angaben zum Aufruf eines Programms im Fenstermodus nehmen. Dort wird auch nach dem Slash (oder war's ein Komma?) der Parameter übergeben.
hexameter


nach oben springen

#11

RE: Kennt sich jemand mit FPS Limiter aus?

in Allgemeines 23.10.2011 19:44
von nana74 | 669 Beiträge | 823 Punkte

Hallo Hexameter!

Ich habe mir mal ein Verknüpfung auf dem Dektop von dem FPS Limiter gemacht. Unter Eigenschaft ist alles mögliche, aber ich kriege beim Öffnen kein Fenstermodus. Da geht gar nichts auf. Steh da irgenwie auf dem Schlauch und weiss nicht, wie man da etwas eingeben sollte.



nach oben springen

#12

RE: Kennt sich jemand mit FPS Limiter aus?

in Allgemeines 23.10.2011 20:27
von hexameter | 410 Beiträge | 440 Punkte

Zitat von Nephertina im 1. Kommentar deines Links: "... Aufruf per Skript (Beispiel!): "<...>\FPS_Limiter.exe /f:30 <...>\Die Sims 3 Design-Garten-Accessoires\Game\Bin\TS3SP03.exe" ...".
Gib das, natürlich auf deine Pfade angepasst, in <Eigenschaften - Ausführen in> bei der Verknüpfung ein und versuche, das Programm anschließend über den Link zu starten. Du siehst übrigens bei "FPS_Limiter.exe /f:30" wie die Parameterangabe für 30 FPS angegeben werden.
hexameter



zuletzt bearbeitet 23.10.2011 20:30 | nach oben springen

#13

RE: Kennt sich jemand mit FPS Limiter aus?

in Allgemeines 23.10.2011 20:45
von nana74 | 669 Beiträge | 823 Punkte

Sorry Hexameter, aber im Moment verstehe ich nur Bahnhof. Ich habe die zwei Dateien in den neuesten Ordner von Sims 3 einfach Tierisch entpackt. Es sieht bei mir genauso aus, wie auf dem ersten Bild auf der Seite von Crinricts, daher steht bei Ausführen in: "D:\....\Sims 3 einfach Tierisch". Wieso hat Nephertina noch "Game\Bin....", laut Anleitung von Crinricts muß es nur in den ersten Teil des Sims 3 Ordners und nicht in den Game\Bin....

Vielleicht hat Nephertina einen ganz anderen FPS Limiter.



zuletzt bearbeitet 23.10.2011 20:46 | nach oben springen



Dies ist keine offizielle Website von Electronic Arts oder deren Lizenzgebern und wird auch nicht von ihnen unterstützt. Die genannten Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. Spielinhalt und -material urheberrechtlich durch Electronic Arts Inc. und deren Lizenzgeber geschützt. Alle Rechte vorbehalten.
This site is not endorsed by or affiliated with Electronic Arts, or its licensors. Trademarks are the property of their respective owners. Game content and materials copyright Electronic Arts Inc. and its licensors. All Rights Reserved.
Partner:
BeautySims


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Night72
Forum Statistiken
Das Forum hat 807 Themen und 9902 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 66 Benutzer (25.10.2012 01:18).

Xobor Forum Software von Xobor