Eure Plapperbox: (Jeder darf schreiben, jeder liest mit, also Obacht! Tipps hier)

#1

Mein erstes Ziel: Muster kreieren

in Technikforum für Bastler 23.11.2011 20:07
von Yelhora | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo Bastler,

nachdem das Problem mit den Package-Dateien endlich behoben ist, möchte ich mich an etwas vollkommen Neues für mich wagen. Zuerst möchte ich Muster erstellen. Bitte kommt mir jetzt nicht mit dem Muster-Tool von EA. Das finde ich, gelinde gesagt, sehr eingeschränkt in seinen Möglichkeiten, habe einige Tage damit herumexperimentiert und war fast immer unzufrieden. Weder die Gestaltung, noch die Umfärbung der Muster haben mich überzeugt. 90% dieser Muster, wenn ich sie irgendwo sehe, erkenne ich auf Anhieb und 1% davon gefällt mir.
Es gibt wohl noch ein anderes Muster-Tool, ich glaube von TSR, damit möchte ich es versuchen, auch wenn es wohl komplizierter ist. Aber ich liebe Herausforderungen. Und ich benötige ein Grafikprogramm, soweit mir bekannt ist. Ich arbeite vorwiegend mit Photo-Filtre. Das müsste doch gehen, oder?
Für die Verarbeitung von eigenen Mustern gibt es Vorgaben, nicht wahr? Welche sind das?

Es wäre nett, wenn jemand mir einen kurzen Abriss über alles Nötige wiedergeben würde. Dafür bedanke ich mich im Voraus.

Einen lieben Gruß

sendet Yelhora


nach oben springen

#2

RE: Mein erstes Ziel: Muster kreieren

in Technikforum für Bastler 24.11.2011 11:18
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1922 Punkte

Hallöchen Yelhora,

als erstes muss ich dir mal zustimmen, das Mustertool von EA ist totaler Mist. Ich wette, sie würden selbst dieses Teil auch nicht benutzen. Aber für uns treue Simsfan ist es natürlich ausreichend *Ironie*

Also, man kann viel rumbasteln beim Erstellen von Mustern und zwar mit dem TS3 Workshop. Da gibts direkt eingebaut auch ein Patterntool.
Und du brauchst ein Bildbearbeitungsprogramm. Ich selbst benutze Photoshop, weshalb ich es auch nur damit erklären könnte.

Für den Anfang würde ich es mit ganz einfachen Sachen versuchen. Du suchst dir im Netz Bilder in einer Größe von 256x256, oder 512 x 512 usw. Es muss quadratisch sein. Und sie müssen nahtlos sein. Man kann da direkt bei der Google Bildersuche Nahtlose Muster eingeben. Dann speicherst du dir einfach das Bild und bringst es (falls es zu groß ist) auf 256 x 256 in deinem Bildbearbeitungsprogramm. Dann speicherst du es ab (ich glaube als dds. Datei) Und danach holst du es einfach in das Pattertool rein. Dann machst du noch drei Haken bei den Farben rein und fertig ist. (Manchmal reichen auch 2 Haken, das muss man dann ausprobieren)

Also am besten ist, wenn du erstmal mit diesem Patterntool vom Worskshop rumbastelst, bevor du dann richtig zur Sache gehst. Es gibt dann noch viel mehr Methoden, Muster zu erstellen, aber das ist erstmal zum Basteln die einfachste.

Ich hoffe trotzdem, dass es noch ein paar Musterbastler gibt, die sich noch mit einklinken hier.

VlG Anja



nach oben springen

#3

RE: Mein erstes Ziel: Muster kreieren

in Technikforum für Bastler 24.11.2011 13:14
von nana74 | 669 Beiträge | 830 Punkte

Hallo Yelhora!

Ich selbst habe noch keine Muster hergestellt. Ich wollte es demnächst auch mal ausprobieren, aber irgendwie mache ich immer andere Sachen wie Möbel bauen und vergesse es dann. Ich habe aber im Netz schon einige tolle und deutsche Tutorials dazu gesehen. Werde dir mal hier ein paar Links dazu einfügen:

http://chocochipsims.blogspot.com/2011/0...ellen-teil.html

http://pfotis-corner.ch/phpBB/viewtopic.php?f=69&t=693

Ich hoffe, daß etwas dabei ist, was dir beim Herstellen deines erstens Musters hilft.


LG Nana



zuletzt bearbeitet 24.11.2011 13:14 | nach oben springen

#4

RE: Mein erstes Ziel: Muster kreieren

in Technikforum für Bastler 25.11.2011 23:37
von nana74 | 669 Beiträge | 830 Punkte

Hallo!

Ich habe jetzt mal ein bissel rumprobiert mit dem Erstellen von Mustern und ich glaube jetzt zu wissen wie es geht. So einfach mit reinziehen war es leider nicht. Man muß in einem Bildbearbeitungsprogramm anhand der Farben rot, blau und grün bestimmte Teile des Musters kennzeichnen. Ich habe mal ein Muster hergestellt, was Streifen hat.



Wie du siehst habe ich hier diese drei Farben für den Hintergrund (rot), für den ersten Streifen (blau) und den zweiten Streifen (grün) benutzt. Bei Einstellen der Farben mußt du immer 255 eingeben bei der jeweiligen Farbe.



Mein fertiges Muster hat aber nachher vier Farben und daher mußte ich noch neben den vier normalen Kanälen (RGB, Rot, Grün und Blau) auch noch einen Alpha Kanal anlegen.



Dort habe ich die Streifen weiss eingefärbt. Im TSR Workshop sieht dann alles so aus.



Wie du siehst habe ich in allen Teilen schon eine Farbe reingemacht und so sieht es dann im Spiel aus.




Ich hoffe es ist einigermaßen zu verstehen. Wenn es nicht so verständlich ist, frag einfach und ich versuche dir zu helfen.


LG Nana



zuletzt bearbeitet 25.11.2011 23:39 | nach oben springen

#5

RE: Mein erstes Ziel: Muster kreieren

in Technikforum für Bastler 26.11.2011 10:30
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1922 Punkte

Tolles Tutorial Nana

Super erklärt und leicht zu verstehen.

Das wäre dann die nächste Stufe gewesen, um Muster zu erstellen. Ich wollte es erstmal auf die ganz einfache Art erklären, denn so hab ich schon viele Muster erstellt, allerdings hauptsächlich Holz, Teppiche usw. Wo es weniger um Muster, sondern um die Struktur geht.

Im Internet gibt es auch viele Tutorials für z.B. Photoshop, wie man damit nahtlose Muster selbst erstellen kann, um z.B. Blumen oder andere Motive (vllt. ja Weihnachtsmotive) aufs Muster zu bringen. Einfach mal bei Google direkt suchen nach "Nahtlose Muster selbst erstellen"

Ich bin schon gespannt auf die neuen Muster von Yelhora.



nach oben springen

#6

RE: Mein erstes Ziel: Muster kreieren

in Technikforum für Bastler 26.11.2011 10:38
von nana74 | 669 Beiträge | 830 Punkte

Danke Anja!

Ich habe es auch mit dem Einsetzen von einfachen Mustern aus dem Internet versucht, leider klappte es nicht so wie du es erklärt hast. Vielleicht kannst du es selbst noch mal ausprobieren und es kurz erklären. Hätte nämlich gerne ein Tutorial für das einfache Erstellen von Mustern gemacht.

Ich werde mal deinem Tipp mit den nahtlosen Mustern nachgehen und ein bisschen googlen. Hört sich nämlich sehr interessant an.

LG Nana



nach oben springen

#7

RE: Mein erstes Ziel: Muster kreieren

in Technikforum für Bastler 26.11.2011 23:12
von Yelhora | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo ihr Lieben,

danke erstmal für Eure Hilfestellung, vieles davon konnte ich gebrauchen. Allerdings konnte ich dies nicht mit meinem Grafikprogramm bewerkstelligen, (kennt keine dds-Formate und die Bilder ließen sich nicht in Ebenen zerlegen). Da eines der Tutorials, welches Du, liebe Nana mir empfohlen hast, mit Gimp arbeitet, habe ich das nun installiert und versuche mich jetzt damit. Jedoch ist Gimp viel komplexer als mein voriges und ich muss mich damit erst noch zurechtfinden. Das klappt inzwischen ganz gut und ich kann damit meine eigenen Muster nahtlos zusammenbauen. Ein zweifarbiges Muster habe ich schon ins Spiel gebracht, zum Testen. Mich irritiert, dass beim Umfärben drei Farbkanäle auftauchen, bei dem zwei die selbe Farbe haben, aber eine davon keine Funktion hat. Ist das richtig?

Trotz aller Widrigkeiten, mit denen ich noch kämpfe, hoffe ich, Euch in den nächsten Tagen eine kleine Kostprobe meine Kreationen zeigen zu können.
Werde mich gleich wieder daran machen, wollte Euch nur einen kleinen Zwischenbericht senden.

Bis bald

Yelhora


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
10 MUSTER SET 2
Erstellt im Forum Muster von akirema
0 26.03.2012 18:06goto
von akirema • Zugriffe: 486
10 MUSTER SET
Erstellt im Forum Muster von akirema
4 16.03.2012 12:54goto
von akirema • Zugriffe: 569
MUSTER SET 2
Erstellt im Forum Muster von akirema
2 13.05.2011 21:53goto
von akirema • Zugriffe: 397
MUSTER SET 1
Erstellt im Forum Muster von akirema
0 13.05.2011 21:33goto
von akirema • Zugriffe: 372
2 Muster
Erstellt im Forum Muster von akirema
6 13.05.2011 21:02goto
von akirema • Zugriffe: 519
Erstelle ein Muster Tool: vorhandene Stile importieren?
Erstellt im Forum Technikforum für Bastler von Aphrodite
6 29.03.2011 23:24goto
von Aphrodite • Zugriffe: 442
Nochmal Muster :-)
Erstellt im Forum Muster von Aphrodite
3 17.03.2011 17:41goto
von Aphrodite • Zugriffe: 406
4 neue Muster
Erstellt im Forum Muster von Aphrodite
4 17.03.2011 19:14goto
von Dornröschen • Zugriffe: 519
Muster: Musterset01
Erstellt im Forum Muster von Aphrodite
10 16.03.2011 19:11goto
von Dornröschen • Zugriffe: 478


Dies ist keine offizielle Website von Electronic Arts oder deren Lizenzgebern und wird auch nicht von ihnen unterstützt. Die genannten Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. Spielinhalt und -material urheberrechtlich durch Electronic Arts Inc. und deren Lizenzgeber geschützt. Alle Rechte vorbehalten.
This site is not endorsed by or affiliated with Electronic Arts, or its licensors. Trademarks are the property of their respective owners. Game content and materials copyright Electronic Arts Inc. and its licensors. All Rights Reserved.
Partner:
BeautySims


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bellathy
Forum Statistiken
Das Forum hat 807 Themen und 9914 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 66 Benutzer (25.10.2012 01:18).

Xobor Forum Software von Xobor