Eure Plapperbox: (Jeder darf schreiben, jeder liest mit, also Obacht! Tipps hier)

#1

Blender

in Quatschen 10.03.2011 22:42
von aethodry | 574 Beiträge | 593 Punkte

Ich weiß, dass hier viele Milkshape verwenden, aber hat jemand Erfahrung mit Blender? Ich stehe doch so auf Freie Software ...

LG Andy

BTW - Ich habe weder Erfahrung mit Milkshape noch mit Blender.



zuletzt bearbeitet 10.03.2011 22:43 | nach oben springen

#2

RE: Blender

in Quatschen 11.03.2011 00:00
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1923 Punkte

Also ich kann aus eigner Erfahrung sagen, dass Blender voll schwer ist, deswegen hab ichs damit auch wieder aufgegeben :D
Ich benutze eigentlich immer Milkshape. Es ist eigentlich auch am einfachsten, wenn du mich fragst. Ausserdem läuft man da weniger Gefahr, zuviele Polygone zu benutzen. Denn das führt dazu, dass das Spiel dann später schneckt.
Ausserdem hat nur Milkshape dieses Plugin für Sims, soviel ich weiss. Aber ich wette, hexameter weiss da besser Antwort, hihi.
Wenn du mit dem Meshen beginnen willst, dann lade dir doch erstmal die Testversion von Milkshape runter. Für den Anfang reicht es, um zu testen, ob man mit 3D Programmen klar kommen würde.

Ansonsten helf ich dir natürlich gern, wenn du mal nicht weiter kommst :)

LG Anja



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#3

RE: Blender

in Quatschen 11.03.2011 16:56
von aethodry | 574 Beiträge | 593 Punkte

Für Blender gibt es auch Plugins: http://www.modthesims.info/browse.php?tag=blender&gs=0&f=38. Ich werde am besten beide mal probieren, vielleicht kann der eine das besser und der andere das. Mal sehen.

LG Andy

P.S. Vielen Dank für das Angebot!



zuletzt bearbeitet 11.03.2011 16:57 | nach oben springen

#4

RE: Blender

in Quatschen 11.03.2011 18:55
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1923 Punkte

Huhu Andy,

das wusste ich nicht, dass Blender inzwischen auch Plugins dafür hat. Danke für die Info :)
Ich glaube, Jungs/Männer basteln einfacher mit Programmen wie Blender, Cinema 4D usw.
Mir persönlich gefällt das basteln und formen im Milkshape besser, weil ich gern kreativ arbeite. Das ist für mich wie mit Ton arbeiten. Man macht es sozusagen mit der Hand und langsam entsteht nach und nach ein Objekt.
Im Cinema 4D z.B. ist mit wenigen Knopfdrücken ein Objekt erstellt. Ich spreche da natürlich jetzt eher von etwas weniger komplexen.
Es macht natürlich auch Spaß, aber es ist halt mehr technischer. Zumindest sehe ich das so. (Nicht, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, es ist nur meine persönliche Erfahrung)
Deswegen denke ich, dass es tatsächlich besser ist, wenn du für dich ausprobierst, was du besser findest.

Auf jeden Fall freu ich mich, dass du es mit dem Meshen versuchen willst, wenn ich das richtig verstehe. :)

LG Anja



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#5

RE: Blender

in Quatschen 11.03.2011 20:04
von hexameter | 410 Beiträge | 441 Punkte

Bleibt zu ergänzen, dass die Blendertools (bisher) nur mit s3pe und den Meshtools von Wes Howe zusammenarbeiten. Mit anderen Worten, die Meshes müssen aus s3pe exportiert, mit den Tools von Wes decompiliert werden und können erst dann in Blender weiterbearbeitet werden. Der fertige Mesh muss dann wieder über das Tool von Wes compiliert und danach wieder in s3pe importiert werden. Leider ist das längst nicht so bequem wie mit dem Workshop von TSR. Allerdings bietet s3pe mit speziellen Wrappern Möglichkeiten, die bisher mit dem Workshop nicht umsetzbar sind.
Vielleicht nützen diese Anmerkungen ein wenig.
hexameter


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#6

RE: Blender

in Quatschen 11.03.2011 22:34
von aethodry | 574 Beiträge | 593 Punkte

Danke an alle für eure Tipps, mal sehen, was dabei herauskommt .

LG Andy



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