Eure Plapperbox: (Jeder darf schreiben, jeder liest mit, also Obacht! Tipps hier)

#1

Schloss Köpenick

in Wohngrundstücke 07.02.2011 12:36
von aethodry | 572 Beiträge | 590 Punkte



Architekturstudie des berühmten Schlosses, ohne Raumaufteilung, ohne Inneneinrichtung. Frisch renoviert. Unser Makler hält die Immobilie in zwei Varianten bereit: als Wohngrundstück (haltet ca. 160.000,00 § in bar bereit) bzw. als Kunstgalerie (was der derzeitigen Nutzung eher entspricht). Das Gebäudeensemble steht auf einem Grundstück der Größe 60x60, vorteilhaft am Wasser gelegen.

Rundgang:




Blick von der Straßenseite. Eigentlich gibt es zwei identische Torhäuschen links und rechts vom Eingangstor, aber der chronisch fehlende Platz hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Berge im Hintergrund müsst ihr euch wegdenken ;)




Eingangstor. Im Original erreicht man das Schlossgelände über eine Brücke.



Gleich hinter den Torhäuschen erblickt man rechter Hand die Orangerie, die direkt an den Nordflügel des Schlosses angebaut wurde. Im Original steht heute an dieser Nahtstelle ein modernes Gebäude mit einem Aufzugsschacht. Finde ich persönlich nicht so gelungen, habe ich deshalb auch weggelassen ;)





Jetzt befinden wir uns endlich auf dem Hofe. Rechts das imposante Schloss, links die nicht weniger prächtige Schlosskapelle. Im Original befindet sich südlich der Schlosskapelle ein zum übrigen Ensemble passender Anbau, der heute das Schlosscafé beherbergt. Die Dachform der Kapelle bitte ich zu entschuldigen, hoffentlich gibt es bald mehr Architekturvarianten bei Sims 3. :(




Am schönsten sieht das Schloss übrigens von der Wasserseite her aus.






Der Schlosshof dient der Entspannung und bietet den Kutschen (und Limousinen) genügend Platz zum Wenden.




Aus der Vogelperspektive (aus Südwesten) sieht man die imposante Anlage zur Gänze. Schloss Köpenick braucht sich hinter den anderen Schlössern Berlins und Potsdams nicht zu verstecken.




Die Nordost-Vogelperspektive wird leider nicht der Realität gerecht, da die Schlosskapelle auch an einem Ufer liegt. Das Realfoto zeigt übrigens ein Modell der Schlossanlage im Maßstab 1:25 im Modellpark Berlin-Brandenburg in der Wuhlheide.

Innenausstattung:

Die Innenausstattung ist individuell gestaltbar. Das Schloss wird seit Jahrzehnten als Kunstgewerbemuseum genutzt, die folgenden Fotos sollen nur einen Einblick in die einstige und jetzige Pracht geben.







Ausstellungräume


Schlosskapelle / Wappensaal


Treppenhaus

Ich hoffe, euch jetzt genug Anregungen zur Inneneinrichtung gegeben zu haben. Das Schloss wartet darauf, bezogen zu werden. Wer selbst einziehen möchte, bringt seine ganze Familie unter. Aber eigentlich ist es eine Kunstgalerie mit angeschlossener Gastronomie. Für die spirituelle Seite lässt sich die Schlosskapelle nutzen, vielleicht lassen sich hier auch Konzerte veranstalten?

Hier noch ein paar weiter führende Links:

Wikipedia-Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_K%C3%B6penick
Offizielle Homepage der Staatlichen Museen zu Berlin für das Schloss Köpenick: http://www.smb.museum/smb/standorte/inde...2&objID=26&n=17
Homepage des Modellparks Berlin-Brandenburg: http://www.modellparkberlin.de/

Fotonachweis: Wikipedia, Berlin.de, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Staatliche Museen zu Berlin, BASD Architekturbüro Berlin

Download (Mediafire)

Als Wohngebäude: http://www.mediafire.com/file/g75vyd03qc...ndstueck%29.rar (ca. 3,31 MByte)

Als Kunstgalerie: http://www.mediafire.com/file/te8d6i26h4...tgalerie%29.rar (ca. 3,31 MByte)

Hinweis: Außer einigen EA-Store-Objekten kein weiterer CC. Die Sims 3 Reiseabenteuer werden benötigt.



zuletzt bearbeitet 13.04.2011 17:53 | nach oben springen

#2

RE: Schloss Köpenick

in Wohngrundstücke 07.02.2011 17:02
von hexameter | 410 Beiträge | 440 Punkte

Leider habe ich es bisher selbst noch nicht geschafft, mir das Original mal anzuschauen, aber das Simsprojekt macht schon allerhand her und stellt einen sehenswerten, imposanten Gebäudekomplex dar. Ich finde es sehr gut gelungen!
Unbescheidenerweise wünsche ich mir jetzt noch Sanssouci als Ergänzung.
hexameter


nach oben springen

#3

RE: Schloss Köpenick

in Wohngrundstücke 07.02.2011 19:00
von aethodry | 572 Beiträge | 590 Punkte

Sanssouci ist natürlich eine Herausforderung, zum einen wegen des überdimensionalen Weinbergs, auf dem der Bau steht. Zum anderen wegen der architektonischen Sünden, die Friedrich Zwo durchgedrückt hat (nur ein Stockwerk, eine Suppenschüssel als Dach usw.). Aber ich werde mal sehen, was sich machen lässt - ich sehe schon lange Zimmerfluchten im Rokoko-Stil.

LG Andy



nach oben springen

#4

RE: Schloss Köpenick

in Wohngrundstücke 07.02.2011 19:25
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1918 Punkte

Wow Andy, das sieht ja hammermäßig aus.... *Daumenhochzeig*
Nur die Einrichtung wäre ja mal ne echte Herausforderung.
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir bei großen Häusern nach ner Weile immer die Lust vergeht beim Einrichten :D
Also ich finds auf jeden Fall suuupeeeeeer chic....

LG Anja



nach oben springen

#5

RE: Schloss Köpenick

in Wohngrundstücke 07.02.2011 20:28
von aethodry | 572 Beiträge | 590 Punkte

Ja so ein Riesending einzurichten, ist was für Geduldige. Ich nehme mir dann jeden Tag höchstens ein Zimmer vor. Bei normalen Wohnungen bin ich in 'ner Woche durch. Aber dieses Schloss hier hat ja nicht nur die vier Etagen, sondern da ist noch die Orangerie dran, die Kapelle und das kleine Café. Wird auf alle Fälle DER Treffpunkt für die Nachbarschaft, wenn es fertig ist: Kunst gucken bzw. hören und Kaffee trinken. Mal sehen, angeln vielleicht noch und grillen im Park?

Da wartet Arbeit!

LG Andy



zuletzt bearbeitet 07.02.2011 20:29 | nach oben springen

#6

RE: Schloss Köpenick

in Wohngrundstücke 07.02.2011 22:33
von Aphrodite | 1.453 Beiträge | 1918 Punkte

Joa, gute Idee, hau alles mit rein. Wie wärs noch mit ner Disco im Keller :D
Und nem Schwimmbad aufm Dach, hihi......
Wär doch auch mal ne Idee, ein Grundstück, das alles beinhaltet. Vielleicht kannste ja gleich noch ein paar Arbeitsstellen mit reinbauen :)

LG Anja



nach oben springen

#7

RE: Schloss Köpenick

in Wohngrundstücke 16.03.2011 19:44
von Dornröschen | 339 Beiträge | 340 Punkte

WOW Andy das ist ein Traun wunderschön ich liebe Schlößer da möchte ich gleich einziehen



nach oben springen

#8

RE: Schloss Köpenick

in Wohngrundstücke 16.03.2011 22:21
von aethodry | 572 Beiträge | 590 Punkte

Tu Dir keinen Zwang an, Du kannst sogar noch die Innenwände selber hochziehen !

Freut mich, dass es Dir gefällt, dann wird Dir mein nächstes Großprojekt sicher auch zusagen *geheimnisvollguck*.

LG Andy



nach oben springen

#9

RE: Schloss Köpenick

in Wohngrundstücke 17.03.2011 08:50
von Dornröschen | 339 Beiträge | 340 Punkte

Jetzt machst du mich aber neugierig



nach oben springen

#10

RE: Schloss Köpenick

in Wohngrundstücke 18.03.2011 09:24
von Lia | 566 Beiträge | 591 Punkte

Klasse!!! Der Nachbau ist Dir hervorragend gelungen, Andy.
als Dankeschön



nach oben springen

#11

RE: Schloss Köpenick

in Wohngrundstücke 18.03.2011 15:55
von aethodry | 572 Beiträge | 590 Punkte

Stelle ich dann mal in eine schöne Vase. Danke!

LG Andy



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pia
Erstellt im Forum Weiblich von aethodry
10 24.07.2011 09:38goto
von aethodry • Zugriffe: 521
Monarchin will neues Schloss
Erstellt im Forum Questfragen von Aphrodite
9 07.04.2011 21:14goto
von Aphrodite • Zugriffe: 677
Schloss Sanssouci von mybrain100
Erstellt im Forum Grundstücke von aethodry
3 19.02.2011 03:18goto
von Aphrodite • Zugriffe: 362
Absolut sehenswert: Schloss und Kathedrale von JarkaD
Erstellt im Forum Grundstücke von aethodry
4 18.03.2011 16:57goto
von aethodry • Zugriffe: 448


Dies ist keine offizielle Website von Electronic Arts oder deren Lizenzgebern und wird auch nicht von ihnen unterstützt. Die genannten Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. Spielinhalt und -material urheberrechtlich durch Electronic Arts Inc. und deren Lizenzgeber geschützt. Alle Rechte vorbehalten.
This site is not endorsed by or affiliated with Electronic Arts, or its licensors. Trademarks are the property of their respective owners. Game content and materials copyright Electronic Arts Inc. and its licensors. All Rights Reserved.
Partner:
BeautySims


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Xarona
Forum Statistiken
Das Forum hat 807 Themen und 9912 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 66 Benutzer (25.10.2012 01:18).

Xobor Forum Software von Xobor